Story Box-ID: 533906

Z-Wave Alliance McCarthy Blvd. 95035 Milpitas, Vereinigte Staaten http://www.z-wave.com
Ansprechpartner:in Frau Mary Miller +1 408-262-9003
Logo der Firma Z-Wave Alliance
Z-Wave Alliance

Kleiner "Allrounder" Key Fob von Z-Wave.Me steuert und verwaltet Geräte in Z-Wave-Netzwerken

Z-Wave-Fernbedienung steuert hunderte Funktionen mit nur vier Tasten

(PresseBox) (Hohenstein-Ernstthal/Kopenhagen, )
Hunderte Möglichkeiten in einer Hand: Das Z-Wave-Alliance-Mitglied Z-Wave.Me (www.zwaveeurope.com) hat mit dem "Key Fob" (KFOB) eine kompakte Universal-Fernbedienung für den Smart Home- und Business-Einsatz entwickelt. Der 30 Gramm leichte "Alleskönner" mit vier Tasten ist gerade so groß wie ein Funk-Autoschlüssel und ermöglicht Ansteuerung und Management sämtlicher Geräte innerhalb eines Z-Wave-Netzwerkes. Der besondere Clou: Die Fernbedienung erkennt das nächstgelegene Z-Wave-Gerät automatisch. Anwender können so einzelne Komponenten oder ganze Gerätegruppen steuern. Erstmalig gezeigt wird die Key Fob auf der belektro in Berlin am Stand von Z-Wave Europe in Halle 2.2, Stand 208.

Als Mitglied des offenen Herstellerkonsortiums Z-Wave-Alliance (www.zwavealliance.org) hat sich Z-Wave.Me auf die Entwicklung von Komponenten basierend auf der Z-Wave-Funktechnologie spezialisiert. Key Fob ist kompatibel zu mehr als 650 Z-Wave-Produkten, die die Alliance-Mitglieder weltweit anbieten.

Vis-à-vis mit dem Z-Wave-Funk

Eine praktische Funktion der neuen Fernbedienung ist das direkte Ansteuern nahegelegener Geräte. Der Key Fob erkennt das nächstgelegene Z-Wave-Gerät automatisch, unabhängig davon ob es sich hierbei um Beleuchtungskomponenten, Rollläden, Entertainment-Systeme oder andere Z-Wave-Geräte handelt. Auf diese Weise kann der Nutzer per Knopfdruck alle angebundenen Z-Wave-Komponenten in seiner unmittelbaren Umgebung ansteuern. Dazu zeigt der Anwender mit dem KFOB auf das anzusteuernde Gerät, beispielsweise eine Lampe, und schaltet diese mit einer Taste an. Mit einem zweiten Tastendruck kann er die Beleuchtung wieder ausschalten. Die unmittelbare Ansteuerung aller Z-Wave-Komponenten ist zudem raum- und etagenübergreifend möglich. Wechselt der Anwender das Zimmer, kann er auch dort mit derselben Fernbedienung sämtliche weiteren Z-Wave-Devices steuern. Dabei ist zu beachten, dass die Geräte nicht zu nah beieinander stehen, sondern mit einem Abstand von ca. einem Meter platziert sind.

Gerätegruppen synchron steuern

Darüber hinaus ist der Anwender in der Lage, Geräte zu Gruppen zusammenzufassen und diese dann einer einzelnen Taste zuzuordnen. Damit lassen sich per Knopfdruck auch ganze Szenarien aktivieren. So ist es beispielweise möglich ein Fernsehabend-Szenario festzulegen. Hierbei werden die Jalousien gesenkt, das Licht gedimmt und das TV-Gerät angeschaltet. Aber auch Szenarien für den Unternehmenseinsatz sind denkbar. Dazu könnte zählen, dass sich per Knopfdruck die Beleuchtung im Gebäude anschaltet, der PC aktiviert oder die Jalousien hochgefahren wird. Hierbei ist es möglich, jedem Mitarbeiter verschiedene Rechte bzw. Szenarien zuzuordnen. Um die Szenarien zu aktivieren, verbindet sich die Remote-Lösung mit einem ins Netzwerk eingebundenen IP-Gateway, auf dem die Szenarien vorab konfiguriert wurden.

Darüber hinaus verfügt Key Fob über eine Wake-up-Funktion. Ist sie nicht in Gebrauch, befindet sie sich in einem stromsparenden Ruhezustand. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der batteriebetriebenen Fernbedienung beträchtlich. Zusätzlich können Benutzer eine so genannte "Kindersicherung" aktivieren. Mit dieser Funktion wird KFOB für unbefugte Benutzer gesperrt. Die Fernbedienung nutzt zudem die bidirektionale Funkübertragung des Z-Wave-Protokolls. Damit ist sichergestellt, dass der Anwender über die integrierte LED-Lampe eine Rückbestätigung per Lichtsignal erhält, ob seine Befehle auch korrekt ausgeführt wurden.

Weitere Informationen unter www.zwaveeurope.com sowie unter www.z-wave.com und www.z-wavealliance.org.

Z-Wave Alliance

Die im Jahr 2005 gegründete Z-Wave Alliance ist ein offenes Konsortium weltweit führender Hersteller, die kostengünstige, verlässliche, einfache zu bedienende Wireless-Home-Control Produkte und Services anbieten. Mit mehr als 650 interoperablen, zertifizierten Produkten und mehr als 160 Mitgliedern, repräsentiert die Alliance das größte existierende Ökosystem drahtloser Produkte sowie die internationalen, für ihre Marken anerkannten Unternehmen, die die Komponenten und Services an den Markt bringen. Die Alliance unterstützt ihre Mitglieder mittels Marketing, Networking, technischen Foren, Best Practises, Test- und Zertifizierungs-Tools sowie einem kompletten Interoperabilitäts-Labor. Für weitere Informationen oder für den Beitritt in die Alliance, bitte E-Mail an info@z-wavealliance.org senden oder www.z-wavealliance.org besuchen.

Über die Z-Wave-Technologie:

Z-Wave® ist ein internationaler Funkstandard für eine intelligente, interoperable, Low-Power-Mesh-Networking-Technologie. Der starke Smart Chip und das kompakte Protokoll ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation per Funk zwischen Z-Wave-fähigen Devices, mit deren Hilfe Produkte und Services verschiedener Hersteller nahtlos zusammenarbeiten. Z-Wave ist die Technik der Wahl für Marktführer aus folgenden Branchen: Home Automation, Remote Home- Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Home Entertainment, Smart Home Control, Energiemanagement und Connected Home Services. Z-Wave-fähige Produkte repräsentieren das weltweit größte Ökosystem interoperabler, intelligenter Produkte. - www.z-wave.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten