Chinesischer Onlinehandel weiter im Wachstum

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com gibt in seinem neuesten Marktbericht "China B2C E-Commerce Report 2011" einen Überblick über den chinesischen Onlinehandel im Bereich des B2C. Hierbei werden Wettbewerber, Umsätze und Marktanteile ebenso betrachtet wie die generelle Onlinenutzung, Kundenpräferenzen und neueste Trends.

Die Zahl der Internetnutzer in China wird bis 2015 mehr als 600 Millionen erreichen - von bisher etwa 400 Millionen. Die chinesischen Kunden sind zudem sehr am Onlineshopping interessiert, sodass die Zahl der Onlinekäufer 2015 voraussichtlich mehr als 300 Millionen betragen wird. Als Vorteile des Onlinekaufs werden Bequemlichkeit und günstige Angebote genannt.

Mobiles Onlineshopping und Group-Shopping besonders beliebt in China
Auch das mobile Shopping wird in China immer beliebter. Dies ist insbesondere auf die gestiegenen Verkaufszahlen von Smartphones und die zunehmende Nutzung von 3G-Netzwerken zurückzuführen. In diesem Bereich war Taobao, einer der führenden Online-Händler in China, mit seinen mobilen Apps wegweisend. Laut "China B2C E-Commerce Report 2011" waren die erfolgreichsten Wettbewerber im chinesischen B2C E-Commerce in 2010 Tmall.com, 360buy.com, Amazon.cn und Dangdang.com. Auch das Group-Shopping ist ein bedeutender Trend auf diesem Markt, sodass immer mehr Wettbewerber eintreten, wobei Ju.taobao.com im Juni 2011 führend war - gefolgt von Lashou.com und Meituan.com.