YOKOHAMA wird Titelsponsor der WTCC-Rennen in Italien In Portugal: 100. Lauf als exklusiver Reifenlieferant der Serie

(PresseBox) (Düsseldorf, ) YOKOHAMA ist mit seiner ADVAN-Motorsportserie seit 2006 alleiniger Reifenausstatter der FIA World Touring Car Championship (WTCC).Aufgrund der hohen Popularität der weltweit bedeutendsten Tourenwagenserie weitet das japanische Unternehmen sein Engagement nun aus und fungiert bei den diesjährigen Läufen Nummer 7 und 8 in Italien als Titelsponsor. Offiziell firmiert das Event, das am 23. Mai in Monza ausgetragen wird, nun als "FIA WTCC YOKOHAMA Rennen von Italien". Neben der Formel 1 und der World Rally Championship ist die WTCC die dritte und einzige weitere FIA Weltmeisterschaft. 2010 sind insgesamt zwölf Läufe angesetzt, wobei die Rennen in Italien die ersten Läufe der Saison auf europäischem Boden sind und entsprechend viel Aufmerksamkeit genießen.

Durch das Titelsponsoring in Italien möchte YOKOHAMA sein weltweites Standing als Unternehmen und das seiner sportlichen Premium-Marke ADVAN weiter stärken. Der Konzern baut dabei gezielt auf dem guten Ruf auf, den er sich als alleiniger Reifenlieferant der WTCC erarbeitet hat. So funktionieren die Pneus sowohl mit front- als auch heckgetriebenen Fahrzeugen ideal und in der Saison 2010 führte YOKOHAMA sogar einen Öko-Rennreifen ein. Dieser weist nicht nur eine bessere Umweltbilanz als konventionelles "Material" auf, sondern zeichnet sich auch durch ein beispielloses Grip-Niveau aus. Auf dem Reifensektor wird es bei der WTCC auch in Zukunft spannend bleiben, da die Lieferverträge mit YOKOHAMA noch bis mindestens 2012 weiterlaufen werden. Um das 100. Rennen als Reifenausstatter der WTCC zu feiern, wird der Hersteller anlässlich der Läufe in Portugal am 4. Juli ein Special-Event starten, das für zusätzliche Unterhaltung sorgen wird. Die Übertragung aller WTCC-Läufe findet in Deutschland seit diesem Jahr im Rahmen der F1-Berichterstattung von RTL statt.

Folgende Sendetermine sind geplant:

30. Mai: WTCC Italien
27. Juni: WTCC Belgien