YOKOHAMA Tire Philippines erhält erneut Auszeichnung

Staatspräsidentin Arroyo gratuliert Firmenmanagement

Die philippinische YOKOHAMA-Tochter YTPI (Yokohama Tires Philippines Inc.) erhielt bereits im zweiten Jahr in Folge den "Outstanding Recognition for Overall Performance Award" der Clark Development Corporation (CDC). Diese verwaltet die Clark Special Economic Zone und lobte den Beitrag des dort ansässigen Unternehmens YOKOHAMA im Bereich Investitionen, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und das nachhaltige Management bei Umweltthemen sowie Belangen der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter. In einer Zeremonie am 21. April wurden dem Reifenhersteller deshalb besondere Ehren zuteil: Unter anderem erhielt YTPI-Präsident Takayuki Hamaya auch ein Belobigungszertifikat aus den Händen der philippinischen Staatspräsidentin Gloria Macapagal-Arroyo.

Der Overall Performance Award ist eine regelmäßig stattfindende, öffentliche Auszeichnung für Firmen der Clark Special Economic Zone. Sie wird für überdurchschnittliche Managementqualitäten vergeben, die zur positiven Entwicklung des Gewerbegebietes beitragen. Nach Prüfung von 46 Kandidaten haben dieses Mal nur sechs Firmen, darunter YTPI, den Outstanding Recognition for Overall Performance Award erhalten. Zudem bekamen elf weitere Unternehmen Sonderpreise für ihre Leistungen in den Bereichen Umwelt, Gesundheitsmanagement, Investitionen, Beschäftigungspolitik sowie Human Resource Management. Gekürt wurde außerdem der beste neue Investor.

YTPI befasst sich seit 1996 mit Herstellung und Vertrieb von PKW-Reifen und beschäftigt heute rund 1.700 Menschen. YOKOHAMA war das erste internationale Unternehmen, das sich in der Clark Special Economic Zone ansiedelte. Es trug durch fortdauernde Anstrengungen und Umweltaktivitäten entscheidend zum örtlichen Gemeinwesen bei und wurde mehrfach dafür ausgezeichnet. Die Firma erhielt von der CDC unter anderem den "Overall Performance Award 2009" und den "Green Plaque Environment Award 2009". Zudem wurde YTPI 2008 die "Plaque of Appreciation" vom Ministerium für Umwelt und Natürliche Ressourcen verliehen. In der Summe haben diese Auszeichnungen den Ruf des Unternehmens gefestigt, auf den Philippinen einen wesentlichen Umweltbeitrag zu leisten.