Story Box-ID: 719846

Yokogawa wird Hauptauftragnehmer von LNG Canada: Automatisierung einer LNG-Anlage und FEED-Auftrag für Steuerungssysteme

Die Yokogawa Electric Corporation erhält von LNG Canada den Auftrag zur Automatisierung einer Erdgas-Verflüssigungsanlage (Main Automation Contractor, MAC). LNG Canada ist ein Joint Venture, bestehend aus Shell Canada Energy (50%), einem Tochterunternehmen der Royal Dutch Shell plc, Tochterunternehmen von PetroChina (20%), der Korea Gas Corporation (15%) und der Mitsubishi Corporation (15%).

Außerdem übernimmt die Yokogawa Electric International einen Großauftrag für die Front-End-Engineering- und Designleistungen (FEED) für CFSW LNG Constructors (CFSW), dem Hauptauftragnehmer von LNG Canada. CFSW ist ebenfalls ein Joint Venture, das von den kanadischen Tochterunternehmen der Chiyoda Corporation (Japan), der Foster Wheeler AG (GB), der Saipem S.p.A. (Italien) und der WorleyParsons Limited (Australien) zur Durchführung dieses Projekts gegründet wurde.

Das von LNG Canada initiierte Projekt beinhaltet das Design, die Errichtung und den Betrieb
- einer Erdgas-Verflüssigungsanlage
- von Anlagen für die Lagerung und den Export von verflüssigtem Erdgas (LNG)
- und von Hafenanlagen in Kitimat in der kanadischen Provinz British Columbia.

Das Projekt von LNG Canada sieht zunächst zwei LNG-Verarbeitungsanlagen vor, sogenannte "Stränge", mit einer Kapazität von jeweils ca. sechs Mio. Tonnen Flüssigerdgas jährlich. Eine langfristige Erweiterung auf insgesamt vier Stränge ist im Gespräch.

Abhängig von den Investitionsentscheidungen der LNG Canada nach Abschluss der FEED-Phase wird Yokogawa als Hauptauftragnehmer für die Automatisierung sein integriertes Prozess- und Produktionsleitsystem CENTUM® VP und seine integrierte sicherheitsgerichtete Steuerung (SIS) ProSafe®-RS für dieses Projekt liefern.

Yokogawa unterhält ein weltweites Netzwerk von 86 Unternehmen an Standorten in über 50 Ländern. Das 4 Mrd. US$-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1915 auf zukunftsweisende Forschung und innovative Produkte spezialisiert. Industrielle Automatisierung, Test- und Messausrüstung sowie innovative Nischen-Produkte wie z.B. für die Gesundheits- und Luftfahrttechnologie sind die Hauptgeschäftsfelder von Yokogawa. Die wichtigsten Zielmärkte der industriellen Automatisierung sind die Öl- und Gasindustrie, die chemische und pharmazeutische Industrie, die Energieindustrie, die Eisen- und Stahlindustrie, die Zellstoff- und Papierindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Weitere Informationen zu Yokogawa finden Sie unter www.yokogawa.com.