YAVEON übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der process4.biz GmbH

Stärkung des Produktportfolios sowie zusätzliche Wachstumspotentiale für beide Geschäftsbereiche angestrebt

(PresseBox) (Würzburg, ) YAVEON AG, ein führender Microsoft Dynamics Gold-Partner für die chargenführende Industrie, übernimmt per Jahreswechsel 2012 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Business Process Management-Spezialisten process4.biz Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH, Wien. Von der Beteiligung profitieren beide Unternehmen gleichermaßen: Die YAVEON bietet Unternehmenssoftware - auch für Unternehmen mit validierten Geschäftsprozessen - an und kann durch diese Beteiligung ihr Leistungsportfolio erweitern sowie die Entwicklungsgeschwindigkeit der eigenen Branchenlösungen verbessern. Die process4.biz gewinnt nicht nur zusätzliches Beratungs-, sondern insbesondere auch ERP-Know-how hinzu und wird gemeinsam mit der YAVEON noch näher bei ihren Kunden Vorort sein können.

"Wir arbeiten jetzt mit vereinten Kräften daran, dass unsere Software optimierte Referenzmodelle und flexible Kennzahlen für die Dynamics Systeme enthält und damit den Geschäftsnutzen im ERP-Segment noch wesentlich erhöht", kommentieren Thomas Handlir und Christian Fehlinger, die beiden Gründer und Geschäftsführer der process4.biz GmbH die gemeinsame Zukunft. Herr Mag. Handlir bringt nach einer Karriere in der SAP-Taskforce der CSC und als ehemaliger Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Österreich, sowie durch seine Tätigkeit bei der process4.biz umfassendes Know-how in der Produktvermarktung und im Vertrieb hochwertiger Software mit ein. Herr Mag. Fehlinger war vor der Gründung und Leitung der process4.biz viele Jahre als Unternehmens- und IT-Berater tätig, u.a. bei der damaligen CSC Ploenzke. Beide Geschäftsführer werden auch weiterhin das Unternehmen process4.biz innerhalb der YAVEON Gruppe leiten.

Die YAVEON stärkt durch die Beteiligung den Geschäftsbereich "Informations- und Prozessmanage­ment" und wertet für ihre Kunden das Nutzenpotential weiter auf. Business-Software und Prozess­management rücken näher zusammen; in der Folge können Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen sowie Kostenreduktion nachhaltig erreicht werden. "Als nächster Schritt folgt die Erweiterung des oben genannten Konzepts um prozessorientierte Kennzahlen. YAVEON kann somit die Felder Business Intelligence, Prozessmanagement und Business Software auf Basis der Microsoft Technologieplattform durchgängig umsetzen. Unsere Kunden erhalten ein Maximum an Integration und Gesamtfunktionalität auf homogenen Umgebungen.", so die Vorstände Rainer Weißenberger und Patrik Allmann.

process4.biz GmbH

process4.biz entwickelt eine Microsoft Visio-basierte Standardsoftware für die Themen Geschäftsprozessmanagement und Unternehmensarchitektur (BPM / EAM), sowie IT-Governance mit CobiT & ITIL. Insbesondere richtet sich diese branchenunabhängige Lösung auch an alle Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse im Zuge einer Dynamics AX / NAV Einführung professionell, datenbankbasiert und in mehreren Sprachen optimieren und dokumentieren wollen. Für Microsoft Dynamics AX / NAV-Kunden und -Partner wurde ein weltweit einzigartiges Softwarepaket entwickelt und ebenso für Qualitätsmanager und IT-Auditoren. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte sowohl direkt als auch über ausgewählte Multiplikatoren wie zum Beispiel Consulting-Partner, denen eine einzigartige Marktpositionierung durch den Einsatz und den Vertrieb dieser Software angeboten wird.

YAVEON bietet auf der Basis der Microsoft Technologie Unternehmenssoftware für ein innovatives Informations- und Geschäftsprozessmanagement. YAVEON entwickelt, berät und implementiert ERP- und SCM-Systeme für Unternehmen aus der Chemie-, Pharma-, Kosmetik und Nahrungsmittelindustrie. Zu den Beratungsleistungen gehören eine prozess- und nutzenorientierte ERP-Einführung, die Validierung von Computersystemen, die Geschäftsprozessoptimierung und Business Intelligence. Die über 100 Mitarbeiter an den Standorten Würzburg, Köln und Dortmund verfügen über langjähriges Branchen- und Projekt-Know-how sowie umfassende Kenntnisse der IT-Werkzeuge.

Die Produkte von YAVEON sind Certified for Microsoft Dynamics und qualifiziert für den validierten Einsatz. YAVEON ist Microsoft Gold ERP Partner und wurde 2009, 2010 und 2011 in den Microsoft President's Club berufen.