Rhein Biotech (Dynavax Europe) entscheidet sich für Yaveon Probatch und process4.biz

Entwickler und Hersteller von Impfstoffen und Biotech-Produkten setzt auf GMP-konforme Geschäftsprozesse

(PresseBox) (Würzburg, ) Die Rhein Biotech GmbH, Partner der Pharmaindustrie in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Impfstoffen und Biotech-Produkten, hat sich für die Einführung eines neuen ERP-Systems auf der Basis von Microsoft Dynamics ERP mit der Branchenlösung Yaveon Probatch und der Geschäftsprozessmodellierung mit process4.biz entschieden.

Rhein Biotech, eine Tochter der Dynavax Technologies Corporation, ist ein Biotechnologie-Unternehmen mit Tradition: Seit über 20 Jahren forscht man an der Herstellung neuer Impfpräparate und anderer biopharmazeutischer Produkte wie z.B. Insulin oder Antigene für die Diagnostik. Rhein Biotech entwickelt innovative Herstellmethoden gemäß GMP-Anforderungen und gibt diese an die Industrie und Lohnfertiger weiter.

Im Zuge des weiteren Ausbaues der Geschäftstätigkeiten führt Rhein Biotech Yaveon Probatch als ERP-System für die Pharma- und Biotech-Industrie ein. "Die GMP-Erfahrung von YAVEON und die Möglichkeit auch in den USA das System einzusetzen, haben uns überzeugt", sagt Dr.-Ing. Jürgen Stevens, Head of Operational Services bei Rhein Biotech.

Um das System effizient und nahe an den Standardprozessen einzuführen, hat sich Rhein Biotech entschieden mit Hilfe von process4.biz die Geschäftsprozesse zu modellieren und zu schulen. Durch die Verfügbarkeit eines Standard-Referenzmodelles und die direkte Verbindung in das ERP-System ist es möglich, sehr schnell die eigenen Prozesse zu optimieren und auszurollen. Insgesamt entsteht ein Geschäftsprozessmodell, das nicht nur die ERP-Prozesse sondern alle Unternehmensbereiche abdeckt.

www.rheinbiotech.de

Yaveon bietet auf der Basis der Microsoft Technologie Unternehmenssoftware für ein innovatives Informations- und Geschäftsprozessmanagement. Yaveon entwickelt, berät und implementiert ERP- und SCM-Systeme für Unternehmen aus der Chemie-, Pharma-, Kosmetik und Nahrungsmittelindustrie. Zu den Beratungsleistungen gehören eine prozess- und nutzenorientierte ERP-Einführung, die Validierung von Computersystemen, die Geschäftsprozessoptimierung und Business Intelligence. Die über 100 Mitarbeiter an den Standorten Würzburg und Dortmund verfügen über langjähriges Branchen- und Projekt-Know-how sowie umfassende Kenntnisse der IT-Werkzeuge.

Die Produkte von Yaveon sind Certified for Microsoft Dynamics und qualifiziert für den validierten Einsatz. Yaveon ist Microsoft Gold ERP Partner und wurde 2009, 2010 und 2011 in den Microsoft President's Club berufen.