OMNICARE Pharma entscheidet sich für Microsoft Dynamics ERP

Großhändler für onkologische Arzneimittel setzt auf Branchenlösung von YAVEON

Die OMNICARE Pharma GmbH, ein kompetenter Apotheken-Partner in den Bereichen pharmazeutischer Spezialgroßhandel für die Arzneimittelversorgung von Schwerstkranken, Vertrieb onkologischer Produkte und Dienstleistungen, hat sich für die Einführung eines neuen ERP-Systems auf der Basis von Microsoft Dynamics ERP mit der Branchenlösung Yaveon ProBatch entschieden.

Die OMNICARE Pharma hat konkrete Wachstumsziele und will sich mittelfristig als Generikahersteller weiterentwickeln. Dafür war das bisherige ERP-System nicht mehr ausreichend. Für den weiteren Ausbau des Geschäfts wurde eine Pharma-Branchenlösung gesucht, die sowohl die Handels als auch die zukünftigen Produktionsprozesse unterstützen kann.

"Mit Microsoft Dynamics NAV und der Branchenerweiterung Yaveon ProBatch haben wir genau das gefunden, was wir gesucht haben", sagt Axel Dembour, Technischer Direktor bei OMNICARE Pharma.

Für OMNICARE Pharma ergeben sich Vorteile in der Flexibilisierung der Intercompany-Prozesse und bei der Prozesssicherheit. Zusätzlich wird die Kommunikationsplattform Yaveon ProE-SCM den überbetrieblichen Datenaustausch automatisieren.

"Uns überzeugte auch die vorhandene Dokumentation der Lösung und die Visualisierung der Geschäftsprozesse. Das entspricht alles genau unserem Qualitätsmanagementansatz. Daher sind wir davon überzeugt, dass uns auch das hierzu zusätzlich erworbene Werkzeug process4.biz enorm unterstützen wird", sagt Dembour.

Die OMNICARE Pharma GmbH wurde 2003 in München gegründet und ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen.

Drei Hauptgeschäftsbereiche bilden die Säulen des Erfolgs:

- ISOzertifizierter Pharmazeutischer Spezialgroßhandel für die Versorgung von Schwerstkranken
- Arzneimittelgroßhandel nach § 52a Abs. 1 AMG o Handel mit Medizinprodukten

Vertrieb einer eigenen onkologischen Produktpalette

Dienstleistung

- Vertrieb
- Marktforschung
- Consulting, Unternehmensberatung
- Planung und Realisierung von pharmazeutischen Reinraumlaboren

OMNICARE bietet Ärzten, Apotheken, pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen mit ihren Konzepten individuelle Problemlösungen für ein erfolgreiches Bestehen im Wettbewerb.

Die YAVEON AG entwickelt, implementiert und wartet Unternehmenssoftware auf der Basis von Microsoft Dynamics und Microsoft Technology bei chargen- und rezepturorientierten Unternehmen aus Industrie und Handel. Gegründet im Frühjahr 2008 berät die YAVEON mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Dortmund und Würzburg Unternehmen aus Chemie, Pharma, Nahrungsmittel, Kosmetik und Health Care bei der prozessorientierten Einführung von ERP-Systemen sowie bei der Validierung, Geschäftsprozessoptimierung und im Supply Chain Management. Die Mitarbeiter von YAVEON verfügen aufgrund langjähriger Erfahrung über großes Branchen- und Projekt-Knowhow.