Ansprechpartner:in Herr Wernher von Schrader +49 931 46555151

Die umfassende ERP-Branchenlösung für Chemie, Pharma und Nahrungsmittel im Mittelstand

YAVEON gibt das aktuelle Release der YAVEON ProBatch Standard-Branchenlösung für Microsoft Dynamics NAV 2009 (Service Pack 1) mit dem rollenbasierten Client frei. YAVEON ProBatch ist damit eine der ersten Branchenlösungen, die auf dem aktuellen NAV-Release mit Servicepack 1 und dem rollenspezifischen Client läuft. Das Service Pack wurde offiziell am 01.10.2009 von Microsoft vorgestellt.

YAVEON ProBatch erweitert Microsoft Dynamics NAV 2009 zu einer umfassenden Branchenlösung, die für alle Hersteller und Händler von chargengeführten Produkten geeignet ist. YAVEON ProBatch verwaltet die Produktion mit Rezepturen, die Chargen- und Gebindelogik, den Qualitätsstatus und viele weitere Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette der Branche. Die Lösung ermöglicht den Blick auf die einzelne Charge aus jeder Perspektive: Planungs-, Produktions- und Qualitätsdaten lassen sich so auf Basis der realen Gegebenheiten ablesen. In der Folge werden alle weiteren Prozesse gemäß der eingerichteten Parameter und Workflows gesteuert. YAVEON ProBatch dokumentiert alle Vorgänge (Audit Trail) und verifiziert, wo nötig, die Eingabeberechtigungen (Elektronische Signatur).

Intelligente Regeln für effiziente Prozesse

Die Branchenlösung fußt auf einer neuartigen Logik für Microsoft Dynamics NAV, wodurch praktisch alle Geschäftsregeln, Berechtigungen etc. in einem Regeleditor parametriert werden können. Dadurch wird eine Flexibilität erreicht, die allen Geschäftsvorfällen gerecht wird, ohne dass die Konsistenz der Workflows beeinträchtigt wird. Darüber hinaus können die Anwender ohne Programmierkenntnisse die Logiken und Regeln hinterlegen. Eine umfassende Bibliothek an sinnvollen Regeln und Workflows erleichtern den schnellen Einstieg für die wichtigsten Geschäftsprozesse.

Beispiel Produktion

Die intelligente Verwaltung der Chargen- und Qualitätsparameter ermöglicht die automatisierte Berechnung der Menge von Wirk- und Zusatzstoffen in Abhängigkeit von Rohstoffqualitäten und Qualitätsanforderungen. So kann direkt die Herstellung einer Kundenspezifikation mit den bestehenden Vorräten überprüft und geplant werden. Dies beschleunigt die Prozesszeiten von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung beträchtlich. Ähnliches gilt für die Engpass- und Reihenfolgeplanung sowie für die Disposition.

Ein Standardreferenzmodell für eine "best practice"-Einführung.

bestehenden Vorräten überprüft und geplant werden. Dies beschleunigt die Prozesszeiten von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung beträchtlich. Ähnliches gilt für die Engpass- und Reihenfolgeplanung sowie für die Disposition. Ein Standardreferenzmodell für eine "best practice"-Einführung. YAVEON bietet ein visualisiertes Standardreferenzmodell für die Hauptgeschäftsprozesse an. Mit diesem Modell lässt sich der Abdeckungsgrad der Software mit den individuellen Bedürfnissen sehr schnell erfassen. Auswirkungen von Änderungswünschen werden klar ersichtlich. Aus den im Referenzmodell hinterlegten Verantwortlichkeitsrollen können zudem sehr leicht die Regeln für Berechtigungen und Benachrichtigungen abgeleitet werden, wodurch auch die Steuerung des Regelwerkes vereinfacht wird. Die Standardberechtigungen finden sich bereits in der mitgelieferten Bibliothek.