Was (be)treibst Du so?

Personen-Suchmaschine yasni nutzt yellow1.com als zusätzliche Quelle

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Personen-Suchmaschine yasni nutzt ab sofort auch die Business-Suchmaschine yellow1.com als zusätzliche Quelle. yellow1.com listet rund sechs Millionen gewerbliche Einträge von Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf.

Wer bei yasni nach einem bestimmten Namen sucht, erhält auf einen Klick sämtliche im Internet über die betreffende Person verfügbaren Daten. Durch die Kooperation mit yellow1.com wird jetzt auch angezeigt, ob der oder die Betreffende ein Gewerbe betreibt.

Sollte das der Fall sein, ist sofort erkennbar, in welcher Branche, unter welchem Namen und wo genau das entsprechende Unternehmen zu finden ist. Außerdem kann direkt auf der yasni-Ergebnisseite ein Link zum Firmenvollprofil angeklickt werden.

Mit yellow1.com hat yasni seinen namhaften Quellen eine weitere hinzugefügt. Neben sozialen Netzwerken im Internet, anderen Suchmaschinen, Telefonbüchern, Foren und Blogbeiträgen findet yasni durch Kooperationen unter anderem auch Einträge von focus.de und jobware.de.

Wer sein eigenes Gewerbe oder seine Dienstleistungen als Freiberufler verzeichnet sehen will, kann unter www.yellow1.com kostenlos einen vollständigen Eintrag anfertigen und sich und sein Unternehmen mit Texten, Fotos und Videos darstellen.

"Von dieser Zusammenarbeit profitieren nicht nur die Websites yasni und yellow1.com, sondern vor allem deren Nutzer. Wer bei uns eingetragen ist, wird jetzt neben den Google- auch den yasni-Usern angezeigt. Letztere finden umgekehrt auch gewerbliche Einträge einer gesuchten Person", sagt Ulrich Schober, Gründer von yellow1.com.

"Das Gewerbe, das ein Mensch betreibt, ob neben- oder hauptberuflich, sagt oft mehr als 1000 Worte. Mancher Chef wird mit Interesse sehen, was der Angestellte so nebenher tut. Andersherum ist bei der Suche nach einer Person deren Unternehmen oft ein guter Anhaltspunkt. Daher möchten wir die Zusammenarbeit mit yellow1.com auf jeden Fall langfristig intensivieren", ergänzt yasni-Gründer Steffen Rühl.