Ansprechpartner:in Frau Sabine Pfautsch +49 431 7250365

Yapital etabliert sich weiter im Lebensmittelhandel: Coop setzt auf die Zahlung mit dem innovativen Omni-Channel-Payment

In den 188 sky-Märkten sowie den elf plaza-Bau- und Gartencentern der coop können die Kunden ab Herbst 2014 einfach, schnell und sicher mit Yapital bezahlen

Den Kunden der coop-Vertriebslinien sky und plaza Bau- und Gartencenter steht mit Yapital in Kürze eine neue, schnelle und sichere Bezahlmethode zur Verfügung. Dabei müssen sie mit der Yapital-App auf ihrem Smartphone lediglich einen QR-Code auf dem Kassenterminal scannen, einmal bestätigen - und schon ist alles erledigt. Yapital ist das erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment; ab Herbst 2014 werden die coop-Kunden die bequeme Bezahlmethode in allen sky-Märkten und plaza Bau- und Gartencentern nutzen können.

Die Märkte der in Kiel ansässigen coop eG versorgen vor allem die ländlichen Regionen Norddeutschlands mit frischen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und anderen Konsumgütern. Dank Yapital können die Kunden ihre täglichen Einkäufe demnächst nun auch bargeldlos per Smartphone und QR-Code-Scan bezahlen. Damit erschließen sich die Vorteile des Cross-Channel-Payments auch Bewohnern abseits der Ballungsräume.

"Gerade wenn es um den alltäglichen Einkauf geht, wünschen sich die Menschen eine möglichst praktische Bezahlmethode - und das gilt nicht nur für die großen Städte", sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. "Wir freuen uns daher sehr, dass die coop eG Yapital in ihren Märkten anbietet. Ab Herbst können die Kunden an der Ladenkasse ihre Brieftasche stecken lassen und einfach, schnell und sicher mit ihrem Smartphone bezahlen."

Gerrit Graf, Leiter der Abteilung IT bei der coop, fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, den Kunden in unseren Märkten einen möglichst serviceorientiertes Einkauferlebnis zu bieten. Dazu zählt heute auch eine moderne, dabei äußerst bequeme und unkomplizierte Bezahlmethode. In Yapital haben wir einen Partner gefunden, der genau das bietet."

Über coop

Die coop eG ist Deutschlands größte Konsumgenossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel mit über 200 sky-Märkten und plaza Bau- und Gartencentern in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Teilen Niedersachsens und Brandenburgs. Sie gehört über 53.500 Mitgliedern aus ganz Deutschland (Stand 12/2013). Die Hauptvertriebsschiene ist sky. Während unter dem Namen plaza die Bau- und Gartencenter angesiedelt sind, finden sich unter dem Logo von sky die sky-Verbrauchermärkte, sky-center sowie die sky-XXL.

Yapital ist das erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment über alle Kanäle hinweg: stationär, mobil, online sowie per Rechnung. Die Handhabung ist einfach, schnell und sicher: Nach der Online-Registrierung kann der Nutzer sofort über alle Kanäle hinweg mit Yapital Zahlungen vornehmen, Geld senden und empfangen.

Für Geschäftskunden ist Yapital eine garantierte Zahlart - das gibt Prozess-Sicherheit und senkt administrative Kosten. Zudem deckt Yapital nahtlos alle Handels- und Servicekanäle ab und erlaubt es so, Marketingkanäle zu Vertriebskanälen zu machen. Geschäftskunden können daher mit Yapital nicht nur Kosten reduzieren, sondern gleichzeitig Umsatzpotenziale erschließen.

Yapital wurde 2011 als hundertprozentige Tochter der Otto-Group gegründet. Die Yapital Financial AG ist in Luxemburg als eGeld-Institut lizensiert.

Weitere Informationen zu Yapital:

Homepage: www.yapital.com
Blog: www.yapital.info