Ansprechpartner:in Herr Matthias Bohlig +49 89 53079713

Wer nicht fragt, bleibt dumm: Die Frage-und-Antwort-Community Yahoo! Clever überschreitet im April die Rekordmarke von 1 Milliarde Antworten

Ein guter Rat auf die Frage "Welches Teil kann ich an meinem Notebook austauschen, um es schneller zu machen?", war die 1 Milliardste Antwort auf Yahoo! Clever und sie kam aus Australien. Erst vor kurzem hatte die aktive und auskunftsfreudige Mitgliedergemeinde dem Ratgeberportal von Yahoo! zum Testsieg bei der ComputerBild verholfen.

Seit ihrem Start im Jahr 2005 hat die Community von Yahoo! Clever mehr als eine Milliarde Antworten auf fast alle Fragen des Lebens gegeben. Yahoo! Clever, das in den USA Yahoo! Answers heißt, gehört zu den am schnellsten wachsenden Angeboten von Yahoo! und zu den größten Ratgeberportalen im Web: Heute beteiligen sich weltweit knapp 200 Millionen Nutzer aktiv[1] an der Wissens-Community von Yahoo!. In Deutschland wird Clever monatlich von mehr als sieben Millionen Menschen genutzt.[2]

Ein Frage-Antwort-Portal lebt von dem Engagement seiner Nutzer, also von der Schnelligkeit und Qualität ihrer Antworten, und auch da kann Yahoo! Clever (bzw. Answers) eindrucksvolle Zahlen vorweisen: Knapp 824.000 Fragen und Antworten werden täglich rund um den Globus eingestellt, das sind ca. 34.300 Fragen und Antworten in einer Stunde und ca. zehn pro Sekunde. Dank seiner aktiven Mitglieder konnte sich Yahoo! Clever hierzulande im April bei einem Vergleichstest der ComputerBild gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Ausschlaggebend für den Testsieg waren unter anderem die zahlreichen Antworten, die die Tester auf ihre Fragen erhielten, deren Qualität sowie die Kürze der Zeit, in der die Antworten eingingen - im Schnitt dauerte es nur zwölf Minuten, bis der erste gute Ratschlag eintraf.

Das Themenspektrum auf Yahoo! Clever ist bunt und breit - eine der ersten Fragen, die die Community stellte, lautete beispielsweise: "Weshalb ist Gähnen ansteckend?". In den verschiedenen Kategorien des Ratgeberportals gibt es Fragen und Antworten zu allen Themenbereichen, Wissensgebieten und für alle Lebenslagen. Ganz gleich ob es um den längsten Film aller Zeiten, um den ultimativen Sommerdrink oder um Performance-Probleme des Laptops geht, es lohnt sich immer, eine Frage bei Clever einzustellen - denn einer weiß es immer.

Künftig noch besser vom Wissen und den Erfahrungen der Welt profitieren

Derzeit wird Yahoo! Clever komplett überarbeitet: Die Startseite zeigt sich bereits in einem neuen, übersichtlicheren Design. Zusätzliche Verbesserungen bei der Navigation und erweiterte Suchoptionen ermöglichen es den Nutzern, noch schneller die Themen und Ratschläge zu finden, die sie interessieren - weitere Updates und Funktionen folgen in Kürze.

"Yahoo! Clever ist eine DER Erfolgsgeschichten von Yahoo! und unterstreicht unsere Vision, der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Nutzer zu sein", erläutert Andreas Krawczyk, Chefredakteur von Yahoo! Deutschland. "Die menschliche Internet-Suche ist bei den Nutzern auf der ganzen Welt beliebter denn je, was die beeindruckende Zahl von 1 Milliarde Antworten beweist. Mit der neuen, überarbeiteten Version wird Yahoo! Clever noch übersichtlicher, besser und professioneller werden. Unser Dank gilt heute aber ganz klar unseren Nutzern - denn die Community ist es, die den Erfolg und die Qualität des Produkts ausmacht und die mit ihren schnellen und guten Antworten hervorragende Testergebnisse wie kürzlich in ComputerBild ermöglicht."

Ein Factsheet von Yahoo! Clever mit Zahlen und einer Auswahl an besonderen Fragen finden Sie auf Slideshare.

Quellen:

[1] comScore, März 2010; Nutzer ab 15 Jahren
[2] comScore, März 2010; Nutzer ab 6 Jahren

Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE