Ansprechpartner:in Frau Svenja Gärtner +49 89 46135895

Tumblr-Rückblick auf 2015: Die beliebtesten Blogs und Themen

Zum Ausklang des Jahres veröffentlicht Tumblr Statistiken über die Lieblingsthemen der Netzgemeinde. Die stärkste Viralität zeigte der Blog everysinglewordspoken, der mangelnde kulturelle Vielfalt in Hollywood-Filmen anprangert. Beim „Shipping“, dem Fantasieren über romantische Beziehungen zwischen Stars oder Charakteren, liegen die Musiker Harry Styles und Louis Tomlinson als fiktives Paar vorne.

Ein Frosch erklimmt die Karriereleiter, während Jennifer Lawrence auf dem absteigenden Ast sitzt: Die Social Content-Plattform Tumblr hat zum dritten Mal ihren Jahresrückblick veröffentlicht. Er zeigt, welche Blogs im zu Ende gehenden Jahr die meisten Follower gewonnen haben, welche Schauspieler am beliebtesten waren und welche Memes am häufigsten geteilt wurden.

Die Liste der viralsten Tumblr-Blogs
  1. everysinglewordspoken
  2. 2kindsofpeople
  3. theatlasofbeauty
  4. shitpeoplesaytowomendirectors
  5. animal-factbook
  6. whineaboutit
  7. governmentsecret
  8. thelastmessagereceived
  9. shitpostgenerator
  10. savedbythe-bellhooks
Ein weltweites Netzwerk von Social Media-Nutzern kreiert und kuratiert auf Tumblr täglich Blog-Inhalte – mal lustig, mal nachdenklich. Viele gewinnen binnen kürzester Zeit riesige Scharen von Followern. Die Liste der viralsten Blogs zeigt, wer in den zurückliegenden knapp zwölf Monaten am meisten Fans für seine Inhalte fand. Bei everysinglewordspoken steht Diversity an erster Stelle. Der Blog thematisiert, dass Nicht-Weiße in Hollywood-Produktionen stark unterrepräsentiert sind.

Memes gehörten auch in diesem Jahr zu den beliebtesten Inhalten auf Tumblr. Darunter: „The Dress“ – ein Meme, das die ganze Social Media-Welt in die Diskussion über die Farbe eines Kleidungsstücks verstrickte. Auch wenn „The Dress“ sich in kürzester Zeit weltweit verbreitete, landet es am Ende nur auf Rang 5. An der Spitze steht „Pepe the Frog“ – der grüne Frosch, der ohne Zutun seines Schöpfers mittlerweile auf Plattformen wie YouTube, Twitter und Instagram zu sehen ist.

Am häufigsten geteilte Memes
  1. Pepe the Frog
  2. The Signs As…
  3. Inappropriate Audition Songs
  4. Breadsticks
  5. The Dress
  6. life hack
  7. ask meme
  8. Tumblr ExecutiveSuite 2016
  9. PSAT
  10. tbt
Tumblr wird häufig von Fans genutzt, um ihre Lieblings-Stars zu verehren. Eine besonders beliebte Form des Starkults ist das sogenannte Shipping, bei dem Fans romantische Beziehungen zwischen realen Persönlichkeiten oder fiktiven Charakteren erfinden. Beliebtestes „Ship“ in diesem Jahr ist „larry stylinson“, eine Kombination der beiden Sänger Harry Styles und Louis Tomlinson aus der britisch-irischen Boygroup „One Direction“.

Am häufigsten geteilte „Ships“
  1. larry stylinson - Harry Styles und Louis Tomlinson, One Direction
  2. dan and phil - danisnotonfire und AmazingPhil, Youtube
  3. destiel - Dean Winchester und Castiel, “Supernatural”
  4. olicity - Felicity Smoak und Oliver Queen, “Arrow”
  5. captain swan - Captain Hook und Emma Swan, “Once Upon a Time”
  6. korrasami - Korra und Asami Sato, “Legend of Korra”
  7. sasusaku - Sasuke Uchiha und Sakura Haruno, “Naruto”
  8. clexa - Clarke Griffin und Commander Lexa, “The 100”
  9. stucky - Steve Rogers und Bucky Barnes, “Captain America”
  10. hollstein - Laura Hollis und Carmilla Karnstein, “Carmilla”
Unter den beliebtesten Schauspielern mussten die Spitzenreiter der vergangenen zwei Jahre, Jennifer Lawrence und Benedict Cumberbatch, Federn lassen. Sie landeten gerade noch auf den Rängen 8 beziehungsweise 9, während sich Zendaya und Chris Evans an die Spitzen setzten.

Am häufigsten erwähnte Schauspielerinnen
  8. Robert Downey Jr.
  9. Benedict Cumberbatch
  10. Sebastian Stan
15 weitere Listen sind ab heute im offiziellen Jahresrückblick von Tumblr abrufbar (yearinreview.tumblr.com) – darunter Politiker, Ereignisse des Jahres, Modetrends und Sportler. Listen zu 80 weiteren Kategorien werden bis Ende des Jahres täglich veröffentlicht. Grundlage für die Rückschau ist die Auswertung unzähliger Blog-Einträge, Reblogs und Likes, außerdem von Entwicklungen wie dem Wachstum von Follower-Zahlen oder Erwähnungen in klassischen Medien.

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/...) auf Tumblr.
Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/....