Alles, was das Fan-Herz begehrt an einem Ort: Die neuen "Artist Pages" auf Yahoo! Musik

Yahoo! öffnet sich für Apple iTunes, Amazon, Last.fm und weitere Anbieter aus dem Online-Musikbereich

(PresseBox) (München, ) Heute stellt Yahoo! mit den Artist Pages auf Yahoo! Musik ein offenes und persönliches Angebot für Musik-Fans vor. Unter Eingabe des favorisierten Stars oder der geliebten Band in die "Musiksuche"-Box finden sich einmalig zusammengestellte Web-Inhalte aus dem Musikbereich, die von jedem Nutzer individuell nach seinen Vorstellungen personalisiert werden können. Die Artist Pages bieten an einem Ort und auf einen Klick alles, was das Herz von Musikliebhabern begehrt: Videos, Fotos, News, Diskografien und Top-Songs von mehr als 500.000 Bands und Interpreten.

Mit den ab sofort in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien verfügbaren Artist Pages von Yahoo! Musik kann sich jeder Musikliebhaber seine persönlichen Fanseiten im Web nach Belieben zusammenzustellen: Inhalte von Yahoo! und Flickr sowie Services von Drittanbietern wie Last.fm, Apple iTunes, Amazon und YouTube stehen den Nutzern hier zur Verfügung. Die einzelnen Module der Seite lassen sich beliebig anordnen, entfernen und hinzufügen. Auf einen Klick erhält der User alle im Web verfügbaren Informationen zu seiner Lieblingsband auf einer Seite zusammengefasst: Künstlerbiografien, Videos, Album-Cover, Fotos, Online-Radio von Last.fm, Downloads bei iTunes, verfügbare CDs bei Amazon und noch vieles mehr. Zum Start der Artist Pages sind Informationen zu mehr als 500.000 Bands und Einzelinterpreten abrufbar.

"Die neuen Artist Pages von Yahoo! Musik sind, nach der Ende letzten Jahres gestarteten neuen personalisierbaren Yahoo! Startseite, ein weiterer Beweis dafür, dass Yahoo! konsequent auf Offenheit und Personalisierung setzt", betont Andreas Krawczyk, Chefredakteur Yahoo! Deutschland. "Dieses Angebot für Musikfans ist komplett neu, offen, sozial und bietet jedem Nutzer den Zugriff auf genau die Inhalte im Web, die seinen persönlichen Interessen entsprechen. Die Artist Pages bündeln zahlreiche relevante Musikinhalte aus dem Internet an einem Ort und stehen damit erneut für Yahoo!s Vision, der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten seiner Nutzer zu sein."

Die Top-Stars in der Yahoo! Suche Egal, ob Newcomer oder Klassiker, ob Pop-Sternchen oder Rock-Band - die neuen Artist Pages versorgen Musikfans mit allen relevanten Infos. Wer wirklich angesagt ist, zeigt der Blick in die aktuellen Suchanfragen auf Yahoo!:

Die aktuell gefragtesten Sänger
1. Michael Jackson
2. Jamie Cullum
3. Peter Fox
4. Jan Delay
5. Gentleman

Die derzeit meist gesuchten Newcomer
1. Lena Meyer-Landrut
2. Adam Lambert
3. Cheryl Cole
4. Jason Derulo
5. Ke$ha

Die beliebtesten Klassiker
1. Rolling Stones
2. Beatles
3. Pink Floyd
4. Bob Dylan
5. Madonna

Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.