Projektbezogene Zeiterfassung im Team? Hier ist die Lösung!

Xpert-Design Software, Hersteller der Software Xpert-Timer, verzeichnete im Jahr 2011 eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent

(PresseBox) (Stadtbergen, ) Immer mehr Unternehmen legen Wert auf eine genaue Dokumentation der projektbezogenen Arbeitszeit. Vor allem wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an einem Projekt arbeiten, ist die projektbezogene Zeiterfassung nicht mehr so einfach. Xpert-Timer hilft dabei und bringt mit zahlreichen Reports Transparenz in die Projektzeiten.

Xpert-Timer Pro unterstützt bei der Erfassung der Zeiten auf unterschiedliche Projekte im Laufe des Tages. Dabei können die Projekte, bzw. Aufträge oder auch Tätigkeiten individuell benannt werden, so dass die Software in vielen Branchen zum Einsatz kommt. Vor Allem Ingenieurbüros, Architekturbüros, IT-Dienstleister, Callcenter aber auch Großunternehmen wie Banken und Versicherungen setzen auf den Xpert-Timer. Dabei dient er zur internen Leistungserfassung und Nachkalkulation, als auch zur Rechnungsgrundlage für Dienstleistungen auf Stundenbasis.

Das Hauptaugenmerk der Software liegt zwar in der Projektzeiterfassung, allerdings bieten die Module "Aufgabenliste" und "Kundenverwaltung" so viele Funktionen, dass manche Unternehmen die Software nur aufgrund dessen anschaffen. Die Aufgabenliste basiert auf der GTD-Methode (Getting things done) und bietet die Möglichkeit die Aufgaben zu Kategorisieren und zu gruppieren. Prioritäten können gesetzt werden und Aufgaben können unter den Mitarbeitern verteilt werden. Ein internes Messaging System benachrichtigt den Ersteller, wenn eine Aufgabe erledigt wurde.

Den Xpert-Timer gibt es in abgespeckter Variante auch für Android Smartphones. Der Xpert-Timer Mobil konzentriert sich dabei vor Allem auf die Projektzeiterfassung und Auswertung. Zusatzmodule wie die Aufgabenliste oder die Dokumentenverwaltung sind in der mobilen Anwendung nicht enthalten. Eine Sychronisation zwischen den beiden Produkten (Xpert-Timer Pro und Xpert-Timer Mobil) ist nach Erwerb der entsprechenden Lizenz möglich.

Die Software kann in beiden Varianten kostenlos getestet werden.

Weitere Details finden Sie unter http://www.xperttimer.de (Windows) und http://www.xperttimermobil.de (Android).

Dipl.-Inf.(FH) Andreas Spang gründete die Firma Xpert-Design Software im Jahre 1999. Die Projektzeiterfassung Xpert-Timer ist das Hauptprodukt des Unternehmens und wird seit 2006 in Deutschland entwickelt.