Ansprechpartner:in Mario Jakob 0911-2550450

Integriertes Wissensmanagement für die Dürr AG – Xparo entwickelt mit contentXXL, Windows Sharepoint Services und Microsoft Search Server Express eine neue Intranet-Plattform für den weltweit agierenden Maschinen- und Anlagenbauer

Seit Anfang Juli steht das neue Intranet-Portal für die Migrationsphase bei der Dürr AG zur Verfügung. Der Go-Live ist für Ende 2009 geplant. Die Umsetzung der technisch anspruchsvollen Intranet- Anwendung betreute auf technischer Seite die Nürnberger Xpa

Oft sind es integrierte Systemlösungen, die die Herstellung absoluter Spitzenqualität ermöglichen. Die Dürr AG ist Hersteller wesentlicher Fertigungsstufen eines Fahrzeugs: Als Systemanbieter werden Lackierereien und Endmontagewerke geplant und gebaut. Darüber hinaus liefert die Dürr AG Reinigungs- und Filtrationsanlagen für die Produktion von Motoren- und Getriebekomponenten sowie Auswuchtsysteme und Produkte für die Endmontage. Die Basis der führenden Marktpositionen sind globale Präsenz, eine ausgeprägte Innovationskultur und die Kundenorientierung der rund 6000 Dürr-Mitarbeiter. Dürr ist in 20 Ländern direkt vertreten und erwirtschaftete 2008 einen Jahresumsatz von rund 1,6 Mrd. €

Technologische Spitzenqualität spiegelt auch die Intranet-Anwendung der Dürr AG wieder: An der Oberfläche sieht man „nur“ eine hervorragend aufgebaute, klar strukturierte Web-Anwendung, die den Anspruch an ein zeitgemäßes Wissensmanagement in einem global agierenden Unternehmen repräsentiert. Im Hintergrund allerdings läuft mit dem contentXXL-CMS aktuellste Web-Hightech, welche durch die Integration von Anwendungen, die Dokumentenmanagement, Collaboration in Teams und eine schnelle Suche über verschiedene Datenquellen ermöglichen, dem Anspruch an eine Enterprise Web-Anwendung gerecht wird.

Inhaltlich konzeptioniert und gestaltet wurde das Portal von der Dürr AG selbst. Projektleiter Carsten Hinck bei der Dürr AG verfolgte dabei folgende Fragestellungen: Wie nutze ich das Wissen im Unternehmen im Spannungsverhältnis zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung besser und effizienter? Wie organisiere ich global und strukturell verteiltes Wissen und wie bringe ich die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen und Standorten in Teams zusammen? Und nicht zuletzt – wie finde ich genau das was ich suche - und das aus den unterschiedlichsten Quellen?
Für die technische Beantwortung dieser anspruchsvollen Fragestellungen wurde mit contentXXL ein zeitgemäßes CMS gewählt, welches nicht nur intelligente Kategorisierung und Verknüpfung der Inhalte sowie standort- und bereichsbezogene Personalisierungsfunktionalitäten ermöglicht: Mit der Anbindung von Windows Sharepoint Services und der SharepartXXL Taxonomy Extension (www.sharepartxxl.com) zur Kategorisierung des Contents wurde darüberhinaus die nötige Infrastruktur aufgebaut, um Dokumentenmanagement, Collaboration und intelligentes Wissensmanagement konzernweit zu etablieren. Als i-Tüpfelchen wurde der Microsoft Search Server Express integriert, der eine schnelle Suche in unterschiedlichsten Datenquellen ermöglicht.

Der contentXXL-Solutionpartner Xparo, Spezialist für die Umsetzung anspruchsvoller Web-Konzepte, baute in enger Zusammenarbeit mit der Dürr AG und dem Hersteller contentXXL International AG das neue Intranet-Portal in einer umfangreichen Prototypenphase auf und stellte dieses auf der Infrastruktur des Kunden zur Verfügung. Schritt für Schritt findet nun der Roll-Out in die verschiedenen Business Units und Ländergesellschaften statt. Die Implementierung zusätzlicher Funktionalitäten ist bereits im Gange.

Die Xparo GmbH ist ein mittelständischer Informationsdienstleister mit dem Schwerpunkt Web-Technologien. Wir beraten Unternehmen aus verschiedenen Bereichen zum Thema Content Management, setzen Web-Portale auf der Basis des auf Microsoft .NET basierenden CMS contentXXL um und passen dessen Module auf Kundenwunsch an. Als Hersteller der webbasierten Lösung für die Marktforschung XpertSuite helfen wir Unternehmen bei der zielsicheren Erhebung und Auswertung von erfolgsentscheidenden Informationen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.xparo.com.