+++ 807.733 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Weichen für die kommenden drei Jahre gestellt - Vorstand des Xinnovations e. V. im Amt bestätigt

(PresseBox) (Berlin, ) Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Xinnovations e.V. wurde am 6. April der bisherige Vorstand erneut für drei Jahre im Amt bestätigt. Das Votum der Mitglieder fiel einstimmig aus. Alter und neuer Vorsitzender bleibt Rainer Thiem, PR+Marketingberater und Netzwerkmanager. Ebenso bestätigt wurden seine Stellvertreter/-in Maya Biersack, Vorstand EsPresto AG, und Claus Schröter von der Chemie.DE GmbH. Rainer Thiem bedankte sich auch im Namen seiner Vorstandskollegen bei den Mitgliedern für das langjährige Vertrauen. Zum Auftakt seiner dritten Amtszeit als Vorstandsvorsitzender forderte er die Mitglieder auf, weiterhin gemeinsam neue Ideen und Projekte zu entwickeln, um die Attraktivität und Bedeutung des Vereins als Innovationsclub zu steigern.

Neben der Wahl des Vorstands ging es in der Versammlung auch um die Gründung der neuen Arbeitskreise E-Marketing und Knowledge & Competence. Der Arbeitskreis E-Marketing wird sich unter der Federführung von Franziska Berge (index GmbH) dem Thema "Apps in der Unternehmenskommunikation" zuwenden. Im Arbeitskreises Knowledge & Competence geht es unter der Leitung von Christian Lippmann (structura GmbH) und Brita Wauer (C+Q Haberhauffe) darum, Konzepte und Geschäftsmodelle für den Einsatz von IT-Technologien in Unternehmen und Organisationen zu entwickeln. Konkret geplant sind Workshops zum Thema Wissensmanagement in den Branchen Gesundheit, Verwaltung und Weiterbildung.

Kleines Highlight war die Initiierung des vereinsinternen Pilotprojekts GOODRelations @ Xinnovations. Auf Initiative von Christian Fillies und Dr. Frauke Weichhardt (semtation GmbH) und der operativen Unterstützung von Dr. Thomas Hoppe (Ontonym GmbH) sowie Ralf Heese von der Freien Universität Berlin verfolgt der Verein nun einen pragmatischen Ansatz für einen Showcase "Internet der Dienste".

Über Xinnovations e. V.

Der Xinnovations e. V., 2002 in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gestartet, ist inzwischen ein überregionaler Zusammenschluss von Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie staatlichen und halbstaatlichen Einrichtungen, die im Bereich internetbasierter Wirtschafts- und Kommunikationsprozesse tätig sind. Frei nach dem Motto "Better by Networking" entfaltet der Verein dank eigener Arbeitskreise und Gewinnung externer Experten das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten, um Allianzen für technologische Innovationen zu schmieden und innovative Verbundprojekte anzustoßen. Highlight ist die alljährlich stattfindende Konferenz Xinnovations an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Konferenz führt Wissenschaft und Wirtschaft zum Dialog zusammen, um Innovationen sichtbar zu machen und über Branchen und Institutionen hinweg neue Kooperationen anzuregen. Mit dem jüngst veranstalteten Always-on-Festival hat der Verein ein neues Format kreiert. Gleichzeitig wendet sich der Verein damit verstärkt den mobilen Internettechnologien zu.

Stefan Grill
Kleiststr. 23-26