Reclaim Social Media: Felix Schwenzel von der EsPresto AG und Sascha Lobo entwickeln neues Tool zur Bündelung von Social-Media-Aktivitäten

Die Herausforderungen von sozialen Medien an das moderne Kommunikations-management sind mit der Vielzahl an Kanälen in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Die Hälfte aller deutschen Unternehmen nutzen bereits Social Media, wovon über 60 Prozent der Anwender von einer zukünftig steigenden Bedeutung dieses Mediums ausgehen*1 . Die Nachfrage nach innovativen Dienstleistungen, die helfen, den Überblick zu behalten, ist daher groß.

Wozu dient die kostenlose Software „Reclaim Social Media“? - Das von Sascha Lobo angeregte und mit Felix Schwenzel, EsPresto AG, erstellte und auf der Republica 2013 erstmalig vorgestellte Tool „Reclaim Social Media“ setzt genau hier an: Die eigene Website des Unternehmens soll wieder stärker in den Fokus rücken und die eigenen Social-Media-Postings übersichtlich darstellen, strukturieren und sichern. Ein Mehrwert entsteht durch die suchmaschinenfreundlichkeit des aggregierten Contents. Anders als bei Facebook und Twitter-Postings ist die Indexierung von „Reclaim Social Media“ problemlos möglich.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, auch Nutzer ohne Social-Media-Accounts zu erreichen. Diese Zielgruppe macht immerhin 46 Prozent der deutschen Internetnutzer aus*2. Durch diese Faktoren ergibt sich ein Umsatzpotential für Unternehmen, das sich in mehr Besuchern für die eigene Seite und mehr Umsatz durch Anzeigenschaltungen und Verkäufen darstellt.

Und wie funktioniert „Reclaim Social Media“? - Die Software ist Open Source und kostenlos. Sie fragt die APIs der verschiedenen Social-Media-Plattformen ab und importiert die Datenströme in eine selbstgehostete Datenbank (auf Basis von Wordpress) und sichert sie dort. Somit sind die Daten immer verfügbar und die Anwender sind unabhängig von der Verfügbarkeit der jeweiligen Social-Media-Dienste.

Reclaim Social Media ist noch in der Entwicklung und wird derzeit ausgewählten Unternehmen und Personen angeboten. Angedacht ist eine Plugin-Entwicklung für Wordpress, die das Tool auch einem breiten Publikum zugänglich machen soll.

*1 http://www.bitkom.org/...

*2 http://www.pewglobal.org/...