Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 527514

Xinnovations e. V. Prinzessinnenstraße 1 10969 Berlin, Deutschland http://www.xinnovations.org
Ansprechpartner:in Herr Stefan Grill +49 30 21001407
Logo der Firma Xinnovations e. V.
Xinnovations e. V.

Egal ob Smartphone, Desktop oder Tablet - die neue Unternehmenswebsite von Neofonie passt auf alle Bildschirme

(PresseBox) (Berlin, )
Der Trend ist klar: Die Webzukunft gehört Ultrabooks, Tablets und Smartphones. Sie sind einfach in der Handhabung, überall griffbereit und bieten den Nutzern ein entspanntes Surferlebnis abseits von Monitor und Schreibtisch. Doch leider ist die überwiegende Mehrheit der Websites noch nicht für die Nutzung auf mobile Endgeräte optimiert. Neofonie reagiert schon heute auf diese Herausforderung und setzt beim Relaunch der Unternehmenswebsite Neofonie.de auf Responsive Webdesign, einer Webtechnologie, die Websites automatisch an die Anforderungen des Endgeräts anpasst.

Mit diesem Showcase in eigener Sache unterstreicht Neofonie seinen Anspruch, zu den Innovationsführern im Bereich webbasierter Informationssysteme zu gehören, was sich nicht zuletzt durch einen hervorragenden 10. Platz als Neuteilnehmer beim E‑Commerce-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) widerspiegelt.

Status quo im Web (-design)

In der Regel sind aktuelle Websites für eine Auflösung mit 1024 x 768 px optimiert. Eine ausreichend gute Darstellung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Monitore ist damit sichergestellt. Diese bewährte Vorgehensweise wird nun durch eine zunehmende Vielfalt mobiler Endgeräte in Frage gestellt. Unterschiedliche Bildschirmgrößen und ‑formate führen zu unterschiedlichen Darstellungen, was nicht nur ein ästhetisches Problem ist, sondern auch zu Schwierigkeiten bei der Bedienung der Website führt. Insbesondere komplexe Navigationsstrukturen mit zu kleinen oder ausklappbaren Menüelementen erschweren die für Smartphones mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Bedienung mit den Fingern.

Eine der Antworten auf dieses Problem ist die Bereitstellung einer eigens auf mobile Endgeräte optimierten mobilen Website. Im Prinzip eine richtige Entscheidung, doch gilt auch hier, dass die mobile Variante mit einem erhöhten Entwicklungsaufwand auf die zunehmende Vielfalt im Gerätespektrum zwischen iPhone und iPad angepasst werden muss.

Responsive Webdesign

Eine alternative Antwort auf die mobile Herausforderung heißt Responsive Webdesign. Statt auf unterschiedliche Websitevarianten für stationäre und mobile Endgeräte, setzt Responsive Webdesign auf Techniken, die Layout, Inhalte und Funktionalitäten der Website automatisch an die Anforderungen des Endgerätes anpassen. Statische Layouts werden zugunsten eines flexiblen "Grids" mit flexiblen Inhalten ersetzt. Bilder und Texte werden beispielsweise relativ zur Bildschirmgröße definiert und passend zur vorhandenen Auflösung skaliert. Ebenso flexibel sind die einzelnen Designelemente wie Navigationsflächen oder Newscontainer, die sich je nach Größe, Format und Ausrichtung an die Anforderung des Bildschirms anpassen und ggf. für die Touch-Bedienung optimiert neu anordnen.

Technologie und Design

Mit dem Relaunch der Unternehmenswebsite setzt Neofonie konsequent auf die neuesten Entwicklungen im Bereich webbasierter Informationssysteme. Bereits zu Beginn der Konzeptionsphase wurden die neuen Möglichkeiten der Web-Standards HTML5 und CSS3 systematisch analysiert und für ein geräteunabhängiges Webdesign nutzbar gemacht. Der neue Internetauftritt zeigt, dass gutes Design eine fundierte technologische Basis benötigt, die weit über die Programmierung einer einfachen Website hinausgeht. Designkonzept und Funktionalität der neuen Website sind wegweisend für die Entwicklung künftiger Webanwendungen, die heute noch für den Desktop-PC optimiert sind, aber morgen schon auf unterschiedlichsten mobilen Endgeräten lauffähig sein sollen.

Personas-Methode

Wegweisend und innovativ ist auch die Methode, mit der die Website inhaltlich und funktional gestaltet wurde. Um den Nutzen der Website für ihre Besucher zu erhöhen, setzte das Projektteam von Neofonie auf die sogenannte "Personas-Methode". Personas sind archetypische Benutzer, die stellvertretend für Gruppen realer Benutzer mit ähnlichen Anforderungen, Bedürfnissen und Zielen stehen. Die Methode erlaubt Designern und Entwicklern einen authentischen Einblick in die Lebens- und Vorstellungswelt der unterschiedlichen potentiellen Nutzer. So konnten im laufenden Designprozess nützliche Funktionalitäten abhängig von den Bedürfnissen, Interessen und möglichen Aktionen zuvor definierter Personas abgeleitet werden.

Informationsdesign

Abgerundet wird der neue Webauftritt mit einer Reihe aufeinander abgestimmter Designelemente. Für das einheitliche Erscheinungsbild und eine gute Lesbarkeit sorgt die eigens für Neofonie selektierte Schriftart CamingoDos Office, entwickelt von Jan Fromm, einem Berliner Kommunikationsdesigner. Die Navigationsstruktur ist übersichtlich und klar. Navigationselemente wurden in Namen und Ordnung so gewählt, wie sie den meisten Nutzern im Internet bereits bekannt sind. Inhaltskategorien sind durch aussagekräftige Infografiken gekennzeichnet, um den Nutzern das Informationsangebot auf einen Blick zu erschließen. Insgesamt wurde das Informationsdesign so gewählt, dass im Zusammenspiel der Einzelelemente, eine optimale User Experience gewährleistet ist.

Die neue Website ist erreichbar unter: http://www.neofonie.de


Über die Neofonie GmbH

Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Entwicklung von Marktplätzen, Portalen, Suche, Content Management Systemen , mobilen Lösungen, Communities und E-Commerce. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Neofonie ist Gründungsmitglied des Xinnovations e. V., dem bundesweiten Netzwerk für internetbasierte Informationssysteme. Zu den Kunden zählen beispielsweise Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Deutsche Post, Volkswagen, Audi, mobile.de und ebay Kleinanzeigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neofonie.de.

Kontakt für die Presse:

Antje Maus

Neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin

T +49.30 24627-501
F +49.30 24627-120

antje.maus@neofonie.de
http://www.neofonie.de

Xinnovations e. V.

Der Xinnovations e. V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen, die im Bereich internetbasierter Wirtschafts- und Kommunikationsprozesse tätig sind. Der Verein ist 2008 aus dem xmlcity:berlin e. V. hervorgegangen.

Ziel des Vereins ist es, in Berlin ein überregionales Kompetenzzentrum für netzbasierte Informationstechnologien und Anwendungen zu etablieren. Die nachhaltige Vernetzung der Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, soll neue Allianzen für technologische Innovationen schaffen und die Verwertung von FuE-Ergebnissen über Netzwerke hinweg befördern.

Ein aktuelles Projekt ist Vikora - das Kompetenznetzwerk für Virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume. Vikora wird mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Es soll mit dazu beitragen, die Region Berlin-Brandenburg als Kompetenzzentrum für innovative Kommunikationslösungen zu etablieren. Mitglieder des Kompetenznetzwerks sind: 3-point concepts GmbH, ART+COM AGAM-SoFT GmbH IT-Systeme, ART+COM AG, EsPresto AG, Hoccer GmbH, ncc-media it-projekte, Ontonym GmbH, structura und Xinnovations e. V.

Xinnovations e. V., Kleiststraße 23-26, D-10787 Berlin
Kontakt: Rainer Thiem
Tel.: 030/21001470,
Email: rainer.thiem@xinnovations.org
Internet: http://www.xinnovations.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.