+++ 807.733 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Welche Branchen haben die besten Chefs?

Ranking zeigt: Internet/Multimedia ist Spitze - "rote Laterne" trägt die Textilbranche

(PresseBox) (Hamburg, ) Chefs und Vorgesetzte gehören nicht erst seit Stromberg zu den beliebtesten Smalltalk-Themen unter Freunden und Kollegen. Es wird gelästert, getratscht, gemeckert. Doch nicht alle mosern über ihren Chef: Wie der aktuelle XING spielraum Branchen-Check zeigt, ist die Zufriedenheit mit den eigenen Vorgesetzten branchenabhängig. Die besten Verhaltensnoten erhalten die Chefs der Branchen Internet/Multimedia, Schlusslicht ist die Textilbranche. Grundlage des Rankings sind Daten der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.

Mit 3,87 Punkten (Höchstpunktzahl: 5) liegen die Chefs im Internet- und Multimediabereich in der Gunst ihrer Mitarbeiter an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Branchen Beratung/Consulting (3,80) und IT/EDV (3,63). Am Ende des Rankings finden sich Verkehr/Transport/Logistik (2,86) - vor dem Handwerk (2,78) und der Textilbranche (2,69).

Grundlage des Rankings sind die durchschnittlichen Mitarbeiterbewertungen in der Kategorie "Vorgesetztenverhalten" (mögliche Höchstpunktzahl: 5) auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Der Durchschnitt über alle Branchen hinweg lag bei 3,21. Auf kununu kommen die zu Wort, die es wissen müssen: die Mitarbeiter. Ihre Bewertungen bieten Bewerbern und Interessierten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Firmenfassade zu werfen und sich aus erster Hand zu Arbeitsatmosphäre oder Benefits informieren.