Ansprechpartner:in Andreas Engel +49 6151 93440

Keine Wartungskosten und technologisch frisch

Livingston Geschäftsführer Siegbert Franz äußert sich im Kurzinterview mit IT-MITTELSTAND darüber, für welche Unternehmen sich das Mieten von IT-Produkten besonders lohnt

ITM: Welche Produkte fragen Mittelständler verstärkt bei Ihnen nach?

Franz: Der Bedarf gerade von mittelständischen Unternehmen aus der IT-Branche an unseren Produkten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Besonders starke Nachfrage registrieren wir dieses Jahr bei PCs inklusive Monitor und bei nagelneuen Laptops – zusätzlich werden Drucker mit Zusatzkomponenten angefragt.
Zusehens beliebter werden auch Komplettlösungen – also die Möglichkeit, PC, Monitor und Drucker zusammen zu mieten. Unternehmen im Bereich Software-Entwicklung haben es vor allem auf Server und Workstations sowie Storage-Systeme abgesehen.

ITM: Können Sie Branchen identifizieren, die derzeit besonderen Bedarf an gemieteter Hardware haben?

Franz: Das Spektrum reicht von Softwareunternehmen über Handelsfirmen bis hin zu High Tech-Dienstleistern und Pharmafirmen. Wir decken praktisch den gesamten Mittelstand ab.

ITM: Warum sollten Unternehmer überhaupt darüber nachdenken, Hardware zu mieten? Ist Leasing nicht die bilanzfreundlichere Variante?

Franz: Hardware mieten ist die cleverste Lösung. Die Vorteile bei der Vermietung von Livingston sind flexible Bonitätsprüfungen. Es gibt keine Kapitalbindung und keinen Liquiditätsverlust. Und es existiert keine Abschreibung – die Mietkosten sind voll und sofort absetzbare Betriebskosten. Außerdem erwarten unsere Kunden keine Wartungskosten während der gesamten Mietzeit. Wir offerieren zudem nur einen Ansprechpartner für die komplette Abwicklung von Beschaffung, Konfiguration, Finanzierung und Service sowie Maintenance! Überdies sind flexible Mietzeiten mit Rückgabe während der Miete möglich ohne große zusätzliche Kosten. Während der gesamten Mietdauer können alle Livingston-Kunden einen preisgünstigen Technologie-Refresh durch Upgrading von Systemkomponenten jederzeit durchführen.

ITM: Welche durchschnittlichen Laufzeiten verzeichnen Sie?

Franz: Unsere Laufzeiten bewegen sich zischen 12 und 36 Monaten, wobei die bevorzugte Variante 24 Monate ist, da alle 24 Monate eine Technologie-Auffrischung folgt.

ITM: Welche Rolle spielen Dienstleistungsangebote rund um die gemieteten Geräte?

Franz: Der gesamte Dienstleistungssupport spielt eine große Rolle. Jeder Kunde möchte gerne ein Rundum-sorglos-Paket, das folgendes beinhaltet: technische sowie wirtschaftliche Beratung, System-Planung, Wartung und Support, Technische Hotline, Helpdesk rund um die Uhr, Gewährleistung oder sofortiger Austausch eines Systems sowie Online Asset-Management.

Das Interview führte Guido Piech für die Livingston Electronic Services GmbH, Darmstadt.