Story Box-ID: 747038

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG Max-Eyth-Str. 1 74638 Waldenburg, Deutschland http://www.we-online.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

Kabellose Energieversorgung für Wearables

Würth Elektronik eiSos erweitert Portfolio der Wireless-Power-Spulen

(PresseBox) (Waldenburg, )
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen, bietet ab sofort Wireless-Power-Spulen für Wearables an. Da Geräte wie Fitness-Sensoren und Smartwatches üblicherweise gegen Umwelteinflüsse gekapselt werden, durch die Vielfalt der integrierten Sensorik (GPS, Funk) aber häufig geladen werden müssen, ist eine Energieübertragung ohne Ladestecker zu empfehlen.

Würth Elektronik eiSos setzt sich mit einer Erweiterung seiner bewährten Wireless-Power-Transfer-Produktfamilie an die Spitze des Trends und bietet zwei neue Sender- und drei Empfängerspulen an, die optimal für Lösungen zum Laden von Wearables und Mobilgeräten geeignet sind. Die Spulen sind an die bereits existierenden Standardchipsätze für den Qi-Standard des WPC angepasst. Bestehende Designs können daher einfach durch den Austausch der Spulen für Wearables eingesetzt werden.

Schlanke Empfängerspulen

Die Empfängerspulen WE-WPCC 760308102212 und WE-WPCC 760308102213 zeichnen sich durch ihre sehr geringe Höhe von gerade einmal 0,64 mm aus und sind damit optimal einsetzbar für Wearables mit Platz für größere Spulenflächen (29 x 29 mm), aber einer starken Limitierung in der Bauhöhe. WE-WPCC 760308102212 biete darüber hinaus durch einen breiten Ferritüberstand eine ausgezeichnete Schirmung - wichtig für Anwendungen, die sensibel gegenüber elektromagnetischer Einstrahlung sind.

Dual-Standard

WE-WPCC 760308102213 ist durch die Wahl des Induktivitätswertes ein Dual-Standardempfänger. Mit dem entsprechenden Empfängerchip ist die Spule in der Lage, auf Sendern zu laden, die entweder dem Qi-Standard des WPC oder dem PMA-Standard entsprechen. Die dritte Empfängerspule WE-WPCC 760308101214 ist mit 0,8 mm etwas dicker, hat dafür aber einen Durchmesser von nur 19 mm.

Durch ihre kompakte Bauform ist sie bestens geeignet für die kabellose Energieübertragung in Geräten mit begrenztem Platzbedarf. Sie erzielt sehr gute Übertragungswerte im Zusammenspiel mit den neuen Senderspulen WE-WPCC 760308101104 und WE-WPCC 760308101105.

Ladestationen

Für optimal zu diesen Empfängerspulen passende Ladestationen bietet Würth Elektronik eiSos die neuen Wireless-Power-Charging-Sendespulen WE-WPCC 760308101104 und WE-WPCC 760308101105. Beide Spulen haben einen Außendurchmesser von nur 21 mm, nutzen hochwertiges Ferrit zur Schirmung und Litzendraht, um den RDC klein zu halten. Sie unterscheiden sich durch ihren Induktivitätswert.

"Smartwatches wie Motorola 360 und Apple Watch machen es vor, Fitnessarmbänder und andere kommende Wearables, aber auch Smartphones werden folgen. Eine kontaktlose Aufladung hat gerade bei Geräten, die feuchtigkeitsgeschützt sein müssen, den Vorteil, dass man sich eine Kabelbuchse spart", sagt Oliver Konz, CEO bei Würth Elektronik eiSos. Thomas Schrott, ebenfalls CEO bei Würth Elektronik eiSos, ergänzt: "Wir sind seit Jahren im Wireless Power Consortium engagiert und bringen unsere Kompetenz aktiv in der Standardisierungsarbeit ein. Mit unseren hochwertigen Wireless-Power-Produkten unterstützen wir einen Trend, der wahrscheinlich dazu führen wird, dass man eines Tages all seine mobilen Geräte einfach auf dasselbe kabellose Ladegerät legt."

Alle Wireless-Power-Spulen sind wie bei Würth Elektronik üblich ab Lager verfügbar, Muster kostenlos erhältlich.

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG ist Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen für die Elektronikindustrie. Würth Elektronik eiSos ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt über 6100 Mitarbeiter und hat im Jahr 2014 einen Umsatz von knapp 400 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in 50 Ländern aktiv.

Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Amerika, versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl. Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Power Module, LEDs, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Verbindungstechnik und Sicherungshalter.

Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen.

Weitere Informationen unter www.we-online.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten