Wie kommt das Neue erfolgreich auf den Markt?

Marketing wird immer mehr Innovationsmarketing

(PresseBox) (Kiel, ) In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das Thema Innovation für Unternehmen wichtiger denn je. Nur wer es schafft, kundenorientiert und neuartig zu erfinden, entwickeln und produzieren, wird seine Produkte erfolgreich auf dem Markt platzieren können. Hierzu ist aber auch eine Anpassung der Marketingaktivitäten gefragt.
Über die kleinen aber feinen Unterschiede referiert Dr. Christian Barrot vom Institut für Innovationsforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen der Veranstaltung „Innovationsmarketing“

am 17. Mai 2010
von 18.00 bis ca. 22.00 Uhr
im Raum Ostsee, 1. OG
WTSH, Lorentzendamm 24, 24103 Kiel

Interessenten melden sich bitte unter www.wtsh.de/termine an.

Organisiert wird dieser Informationsabend vom Innovations-Club Schleswig-Holstein, dem Marketing-Club Schleswig-Holstein e. V. und der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH). „Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem, vor allem für mittelständische Unternehmen so wichtigen Thema, Referenten zu Theorie- und Praxisfragen gewinnen konnten“, freut sich Birgit Binjung, Leiterin der Abteilung Innovation der WTSH. Neben dem wissenschaftlichen Vortrag werden die Unternehmen ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG, Kuhnke Automation GmbH & Co. KG und PROFAS GmbH & Co. KG von ihren Erfahrungen mit Innovationsmarketing berichten. Die PROFAS GmbH & Co. KG, ist 2009 im bundesweiten Unternehmensvergleich der TOP 100 Sieger in der Kategorie Innovationsmarketing geworden.

Anmerkung für die Redaktion:
Innovationsmarketing beginnt nicht erst beim Markteintritt eines neuen Produkts. Um einer Innovation zu einem guten Marktstart zu verhelfen, sind bereits im Vorfeld sowohl bei Kunden als auch bei den eigenen Mitarbeitern geeignete Marketingmaßnahmen zu ergreifen. Das Marketing für Innovationen ist insofern wichtig, als sich ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung meist nicht von selbst verkauft. Vielmehr müssen die Kunden zunächst von den Vorteilen der Innovation im Vergleich zu heutigen Angeboten überzeugt werden. Beim Innovationsmarketing sind Kundenorientierung und eine möglichst realistische Erfolgseinschätzung die zentralen Aspekte. 1943 erklärte Thomas J. Watson, Chairman von IBM: „I think there is a world market for about five computers”. Er hat sich erfreulicher Weise zugunsten des Unternehmens geirrt. Die Realität sieht aber deutlich finsterer aus. Bis zu 90% aller fertig entwickelten Produkte floppen! Um für das eigene Unternehmen eine bessere Quote zu erzielen, tun Unternehmen gut daran, sich mit der Aufgabe Innovationsmarketing auseinander zu setzen.

WTSH GmbH

WTSH - one stop in allen Wirtschaftsfragen

In allen Fragen der Wirtschafts- und Technologieförderung in Schleswig-Holstein steht die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Kundennah und dialogorientiert arbeitet die WTSH als "One Stop Agentur" für alle Unternehmen, die am Standort Schleswig-Holstein Geschäfts- und Innovationsaktivitäten betreiben, erweitern oder neu aufnehmen wollen.
Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein GmbH und der Technologie-Transfer-Zentrale Schleswig-Holstein GmbH bündelt die WTSH als die zentrale Wirtschaftsfördereinrichtung in Schleswig-Holstein Kompetenzen und Ressourcen beider Gesellschaften und hält damit ein umfangreiches Portfolio an Leistungen bereit.

Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH ist eine Gesellschaft des Landes Schleswig-Holstein, der Industrie- und Handelskammern und der Hochschulen des Landes.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.