Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 343517

WTSH GmbH Lorentzendamm 24 24103 Kiel, Deutschland http://www.wtsh.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Leinigen +49 431 66666820
Logo der Firma WTSH GmbH
WTSH GmbH

Schneller wieder auf die Beine dank individueller Knochenimplantate aus Schönkirchen

(PresseBox) (Kiel, )
SCHÖNKIRCHEN Patienten mit Knochenbrüchen sollen
künftig mit individuell auf sie angepassten Knochenim-
plantaten besser versorgt werden. Daran arbeitet die
Stryker Trauma GmbH in Schönkirchen in dem Projekt „Evidenzbasierte Implantatent-wicklung“ und erhält dafür 367.000 Euro vom Wirtschaftsministerium. Wirt-schaftsminister Jost de Jager sagte bei der Bescheid-übergabe heute (7. Mai) in Kiel: „In Zukunft könnte jeder Patient einen optimal auf seine Person abgestimmten Marknagel implantiert bekommen. Das hieße: schonendere Behandlung, geringeres Risiko bei der OP und letztlich durch die schnellere Heilung des Patienten auch geringere Kosten für das Gesundheitssystem. Die Stryker Trauma GmbH verfolgt einen sehr innovativen Weg, der bislang weltweit einmalig ist und den wir gerne aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft unterstützen.“ Mit dem Projekt will die Stryker Trauma GmbH mittelfristig rund 25 neue Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen schaffen. 26 weitere Arbeitsplätze sollen darüber hinaus in Schleswig-Holstein entstehen.

Die derzeit am Markt erhältlichen Implantate sind stark standardisiert. Sie werden auf der Grundlage zweidimensionaler Knochendaten aus Röntgenaufnahmen sowie den Erfah-rungswerten von Medizinern und Ingenieuren gestaltet. Den Schlüssel für die Entwick-lung individualisierter Implantate bildet die Erfassung und Verarbeitung dreidimensiona-ler Knochendaten aus der Computertomografie (CT) von einer möglichst großen Anzahl an Patienten. Mit Hilfe dieser Informationen lassen sich 3D-Modelle von Röhrenknochen erstellen, die unterschiedliche Metadaten wie Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft so-wie Größe und Gewicht der Patienten berücksichtigen. Denn in Abhängigkeit dieser Fak-toren weist die Geometrie der Knochen bei den Menschen eine große Bandbreite auf. Diese Unterschiede in der Geometrie sowie in der Beschaffenheit und in den Eigen-schaften der Knochen lassen sich mit der evidenzbasierten Implantatentwicklung klassi-fizieren und können in das Design der Implantate einfließen.

So sollen in einem ersten Schritt so genannte „Best Fit“-Implantate hergestellt werden, die den Knochenformen möglichst vieler Menschen entsprechen und damit die größten Gruppen innerhalb der Bandbreite abdecken. In einem weiteren Schritt könnten dann „Implantate nach Maß“ entstehen, so genannte „Custom-Made“-Implantate, die alle indi-viduellen Besonderheiten des Patienten berücksichtigen.

Die Stryker Trauma GmbH verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Traumatologie und ist damit weltweit führend. Weltweit wird etwa alle zwei Sekunden einem Patienten ein Produkt aus Schönkirchen implantiert. Die Anfänge liegen 70 Jahre zurück. Damals revolutionierten der Kieler Mediziner Prof. Gerhard Küntscher und der Orthopädieme-chaniker Ernst Pohl die Behandlung von Knochenbrüchen: 1939 setzten sie den ersten von ihnen entwickelten Marknagel in das gebrochene Bein eines Werftarbeiters ein. Noch heute ist der Marknagel das wichtigste Implantat bei der medizinischen Versorgung von Frakturen langer Röhrenknochen, beispielsweise der Oberschenkelknochen.
Die Stryker Trauma GmbH, wie das von Ernst Pohl gegründete Unternehmen heute heißt, beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

In das Zukunftsprogramm Wirtschaft fließen im Zeitraum 2007 – 2013 rund 752 Millionen Euro für die wirt-schafts- und regionalpolitische Förderung in Schleswig-Holstein, davon rund 374 Mio. Euro aus dem Euro-päischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), rund 173 Mio. Euro aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) zuzüglich eines Sonder-programms in Höhe von rund 30 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket I sowie ergänzenden Landes-mitteln in Höhe von rund 175 Mio. €.

In der Förderperiode 2007-2013 bildet das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein das Dach für die Zu-kunftsprogramme Wirtschaft, Arbeit, ländlicher Raum und Fischerei.
Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein mit seinem Fördervolumen von 1,4 Milliarden Euro steht für mehr Wirtschaft und Beschäftigung, für mehr Innovationen und Lebensqualität in Schleswig-Holstein.
Mehr Informationen im Internet unter www.zukunftsprogramm.schleswig-holstein.de

WTSH GmbH

WTSH - one stop in allen Wirtschaftsfragen

In allen Fragen der Wirtschafts- und Technologieförderung in Schleswig-Holstein steht die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Kundennah und dialogorientiert arbeitet die WTSH als "One Stop Agentur" für alle Unternehmen, die am Standort Schleswig-Holstein Geschäfts- und Innovationsaktivitäten betreiben, erweitern oder neu aufnehmen wollen.
Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss der Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein GmbH und der Technologie-Transfer-Zentrale Schleswig-Holstein GmbH bündelt die WTSH als die zentrale Wirtschaftsfördereinrichtung in Schleswig-Holstein Kompetenzen und Ressourcen beider Gesellschaften und hält damit ein umfangreiches Portfolio an Leistungen bereit.

Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH ist eine Gesellschaft des Landes Schleswig-Holstein, der Industrie- und Handelskammern und der Hochschulen des Landes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.