Das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein startet neuen Internetauftritt

(PresseBox) (Kiel, ) Kiel – 17. März 2009 Benutzerfreundlich, übersichtlich und interaktiv – so präsentiert sich von heute an der neue Internetauftritt des Kompetenznetzwerkes Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein. „Wir möchten den Firmen der Lebensmittelbranche ein gemeinschaftliches Forum für Marketing und PR am Standort Schleswig-Holstein bieten“, so Projektleiterin Dr. Michaela Oesser von der Wirtschaftsförderung- und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH). „Ebenso soll der neue Internetauftritt ein Spiegel für die erfolgreiche Arbeit des Netzwerkes sein und den Mitgliedern eine schnelle und unkomplizierte Plattform zur branchenspezifischen Recherche und Kommunikation bieten“, so Oesser weiter.
Ein klares Layout, frische Farben und die übersichtliche thematische Gliederung fallen sofort ins Auge. Ein entscheidender Mehrwert für alle Kunden des Netzwerkes und andere Interessierten liegt darin, dass man schnell an die gewünschten Informationen rund um das Thema Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein gelangt.
Vernetzen, initiieren, fördern – das sind die drei Kernaufgaben des Kompetenznetzwerkes Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein „Wir wollen Unternehmen und Forschungseinrichtungen miteinander vernetzen und gemeinsame Projekte anregen“, meint Clustermanagerin Dr. Michaela Oesser. Dabei spielt natürlich der Technologie- und Wissenstransfer eine zentrale Rolle. Konkret sieht die Arbeit des Kompetenznetzwerkes Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein so aus: Die Unternehmen werden auf neue, wichtige Entwicklungen aufmerksam gemacht, Kooperationsprojekte werden initiiert und Innovationsvorhaben in den Unternehmen begleitet. Außerdem erhalten die Unternehmen Unterstützung beim Einwerben von Fördermitteln und bekommen Hilfe bei der Markteinführung ihrer Produkte auf internationalen Märkten.
Um einen intensiven Erfahrungsaustausch in Gang zu bringen, gibt es themenspezifische Arbeitskreise - beispielsweise zu den Themenschwerpunkten Milchwirtschaft, Nahrungsergänzungsmittel, Aquakultur, Fleischwirtschaft, Qualitätssicherung, Getränkewirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Verpackung und Bioprodukte. Bereits ein Jahr nach dem Startschuss, im Januar 2008, zählt das Kompetenznetzwerk mittlerweile 15 Partnerunternehmen; weitere namhafte Unternehmen der Branche sind an einer Zusammenarbeit interessiert.
Das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft arbeitet eng mit anderen Netzwerken, wie zum Beispiel dem regionalen Netzwerk foodRegio in Lübeck, oder auch weiteren Initiativen in Hamburg, Nordniedersachsen und Süddänemark zusammen.

Weitere Informationen unter www.kne-sh.de.

Das Zukunftsprogramm Wirtschaft wird aus
dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
In der Förderperiode 2007-2013 bildet das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein das Dach für die Zukunftsprogramme Wirtschaft, Arbeit, ländlicher Raum und Fischerei.
Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein mit seinem Fördervolumen von 1,4 Milliarden Euro steht für mehr Wirtschaft und Beschäftigung, für mehr Innovationen und Lebensqualität in Schleswig-Holstein.