WORTMANN AG steigert Umsatz um 17 Prozent im ersten Halbjahr

(PresseBox) (Hüllhorst, ) Bei der ostwestfälischen WORTMANN AG hält auch im ersten Halbjahr 2010 der Aufwärtstrend nach einem Umsatzplus von rund zwölf Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter an. Mit einem aktuellen Umsatz von rund 174 Mio. Euro zu 148 Mio. Euro im Jahre 2009 hat das IT-Unternehmen nun sogar eine Steigerung von 17 Prozent in den ersten sechs Monaten erzielt.

Erfolgreichster Monat in der ersten Jahreshälfte war dabei der Juni mit einer Steigerung von rund 40 Prozent zum Vorjahr. Ingesamt wurde ein hoher Zuwachs in den Bereichen PCs, Server und Distribution verzeichnet. Die Exportquote liegt mit steigender Tendenz bei rund 15 Prozent.

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG ist weiterhin optimistisch: "Insgesamt können wir mit der Entwicklung unseres Unternehmens zufrieden sein. Trotz einer weiterhin schwierigen Marktlage, konnten wir unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen. Allerdings dürfen wir nicht den Fehler machen und unsere Hände in den Schoß legen, sondern müssen alle gemeinsam hart für den Erfolg weiterarbeiten."

Derweil ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Firmengebäudes komplett installiert. "Die Solarmodule produzieren mehr Strom als im gesamten Firmenkomplex verbraucht wird und lassen uns auch so einen Teil zu einer ökologisch konformen Industrie leisten", sagt Wortmann.

Auch das Konjunkturpaket II der WORTMANN AG hat dem Unternehmen viel positive Resonanz eingebracht. Jeden Monat des Jahres 2010 gewinnt ein Fachhandelspartner der WORTMANN AG einen nagelneuen VW Caddy sowie vier TERRA Notebooks für einen karitativen Zweck. "Unsere Kunden und Partner haben uns zu verstehen gegeben, dass sie unsere Aktion als sehr gut empfinden. Wir wollen unsere positive Grundhaltung an unsere Fachhändler und Systemhäuser weiterreichen. Das scheint zu funktionieren", so Wortmann abschließend.

Die WORTMANN AG ist mit ca. 350 Mio. € Umsatz eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Distributor und Hersteller bedient die WORTMANN AG mit seinen mehr als 350 Mitarbeitern rund 7000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Eigenmarke TERRA, mit seinen PCs, Notebooks, Server, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort.