WORTMANN AG steigert Umsatz auf 470 Millionen Euro

(PresseBox) (Hüllhorst, ) Die WORTMANN AG hat im Jahr 2011 trotz einer weiterhin schwierigen Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor sowie des Einbruchs des Festplattenmarktes nach der Flutkatastrophe in Thailand mit einem Umsatz von über 470 Millionen Euro ihr Vorjahresergebnis um rund 15 Prozent gesteigert.

Unternehmer Siegbert Wortmann ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. "Wir haben wieder einmal durch harte Arbeit ein hervorragendes Ergebnis erzielen können. Wir konnten den Umsatz des Vorjahres nicht nur bestätigen, sondern wir haben unsere Erwartungen sogar übertroffen. Die stärksten Zuwächse hatten wir im ersten Halbjahr, in der zweiten Jahreshälfte gingen diese aufgrund der starken Vergleichswerte aus dem Jahr 2010 und wegen der Festplattenverknappung nur moderat nach oben. Wir werden uns weiter auf das Wesentliche konzentrieren und so auch im kommenden Jahr qualitativ hochwertig und erfolgreich wirtschaften", sagt Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG.

Sowohl bei den Eigenmarkenprodukten "TERRA PCs", "TERRA Notebooks", "TERRA LCDs" und "TERRA Server" als auch in der Distribution konnte ein deutlicher Anstieg im Absatz wie auch im Umsatz verzeichnet werden. Bemerkenswert ist das starke Wachstum der TERRA LCDs, da der Gesamtmarkt hier relativ schwach ist. Zudem konnte die WORTMANN AG ihre Position im Ausland stärken. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent.

Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wurde um rund 30 auf nunmehr über 440 Personen gesteigert, wobei 62 Mitarbeiter sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.

"Unser 25-jähriges Firmenjubiläum wird mir persönlich wohl für immer im Gedächtnis bleiben. Für die zweitägige Veranstaltung Anfang September haben wir nur positive Rückmeldungen unserer Kunden und Partner bekommen. Genauso wie für unsere DANKE-Aktion, bei der wir über das ganze Jahr Sachwerte im Wert von über 1 Million Euro verlost haben. Eine wohl beispiellose Aktion in unserer Branche. Wir werden uns im neuen Jahr aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern haben uns wieder ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen", so der Firmenchef abschließend.

Die WORTMANN AG ist mit ca. 470 Mio. € Umsatz eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT Unternehmen. Als Distributor und Hersteller bedient die WORTMANN AG mit ihren mehr als 440 Mitarbeitern rund 7000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Eigenmarke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Server, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort.