Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
- Über 76% der befragten Unternehmen stellten zur Unterstützung ihres Bestands- und Neugeschäfts neue Mitarbeiter ein oder planen im ersten Quartal 2012 neue Stellen zu besetzen.
- 67% der befragten Unternehmen starten 2012 in finanzieller und geschäftlicher Hinsicht besser als sie das Jahr 20111 begonnen hatten.
- Mehr als 64% der Unternehmen erlebten schon gegen Ende des vergangenen Jahres einen bemerkenswerten Anstieg ihrer Neugeschäftsaktivitäten.
Die Worldcom PR Group fand außerdem heraus, dass zu Beginn des Jahres viele Partneragenturen neue Mitarbeiter einstellen, da sie eine Zunahme ihrer Geschäftstätigkeiten und ein Anwachsen ihrer Budgets feststellen.
"Professionelle Dienstleistungsunternehmen sind weltweit die Spitzenreiter, wenn es um Neueinstellungen und Unternehmenswachstum für 2012 geht", erläutert Corinna Voss, Regional Chair EMEA der Worldcom PR Group und Geschäftsführerin der HBI GmbH. "Wir sehen den gleichen Trend bei unseren Worldcom-Partnern in allen Regionen."
Außerdem zeigt die Umfrage, dass insbesondere in den Bereichen Technologie, Consumer-Produkte, Gesundheit sowie Dienstleistungen und dem Finanzsektor hohe Umsatzzuwächse zu erwarten sind. Auch bei Reisen und Freizeit, Transport, Energie sowie im öffentlichen Sektor werden von den internationalen Agenturen neue Aufträge erwartet.
Der neuen Umfrage zufolge haben Unternehmen in vielen Bereichen weit größeres Vertrauen in den Wert von Öffentlichkeitsarbeit und beauftragen immer mehr unabhängige Agenturen mit festen Aufträgen.