Interaktiver Mensaspeiseplan für iPhones

(PresseBox) (Koblenz, ) Das Studierendenwerk Koblenz setzt an der Universität Koblenz-Landau seit über zwei Jahren erfolgreich das Hochschulinformationssystem Campus News ein. Auf mehreren Multimedia-Bildschirmen und einem Beamer informiert CampusNews die Studierenden über Neuigkeiten an der Hochschule oder den Speiseplan der Mensa. Neuerdings gehört auch ein digitaler Busfahrplan zu dem System, welcher die im aktuellen Zeitfenster relevanten Abfahrtszeiten der Haltestellen am Campus anzeigt.

Ein zweiter Teil des Systems ist eine Nachrichtenplattform, die per Bluetooth Nachrichten kostenlos auf mobile Geräte wie Handys oder PDAs sendet. Dafür stehen auf dem Campus verteilt Bluetooth-Sendestationen, welche die Studierenden mit Informationen zu verschiedenen Themen wie Studienangelegenheiten, Veranstaltungen und dem Mensaspeiseplan versorgen. Jeder kann sich online ein persönliches Profil anlegen, um die Themen auszuwählen, die ihn besonders interessieren. Sobald sich die Studenten mit ihrem Handy einer Sendestation nähern, bekommen sie die aktuellen Nachrichten kostenlos zugeschickt.

Jetzt stehen die Mensaspeisepläne auch direkt über eine eigens dafür entwickelte iPhone-Anwendung zur Verfügung. Der Studierenden wählt auf seinem iPhone aus, ob bspw. der gesamte Speiseplan oder die vegetarischen Gerichte abgerufen werden sollen. Die dafür benötigte Applikation steht kostenlos im iTunes-Store zur Verfügung. Der interaktive Abruf ermöglicht eine noch gezieltere Informationsbeschaffung. Streuverluste in Bezug auf das Informationsangebot des Studierendenwerks und der Hochschule werden minimiert.

CampusNews basiert auf der wizperZone Technologie der wizAI solutions. Das System wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz-Landau projektiert.

wizAI solutions GmbH

Die wizAI solutions entwickelt innovative branchenunabhängige Informationslösungen für die Bereiche Unternehmenskommunikation und mobiles Marketing. Mit der wizperZone-Produktreihe können Unternehmen einerseits Multimedia-Bildschirme mit flexiblen Präsentationsmodi nutzen, um ihre Kunden im Foyer, auf Messen oder Veranstaltungen über sich und ihre Produkte zu informieren. Andererseits können über Bluetooth-Sendestationen Informationen oder Gutscheine direkt auf das Handy geschickt werden. Alle Inhalte werden online verwaltet, was größte Flexibilität und Aktualität gewährleistet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.