Story Box-ID: 85994

WITTENSTEIN motion control GmbH Walter-Wittenstein-Straße 1 97999 Igersheim, Deutschland https://www.wittenstein-motion-control.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 49310399

Neu: Rotationsaktuator TPM+ : dynamischer, kürzer, ruhiger

Zu einer kompakten Einheit verschmolzen: Höchste Dynamik und eine bis zu 20 Prozent verringerte Baulänge

(PresseBox) (Igersheim, )
Vor einem Jahr waren sich Entwickler und Inge-nieure der WITTENSTEIN motion control GmbH einig: "Noch kleiner geht es einfach nicht!" Als ein Produkt der höchsten Integrationsstufe hatten sie vor Jahresfrist eine verbesserte Version des Rotationsaktuators TPM präsentiert - einen schon damals sehr kleinen und dennoch hochdynamischen Getriebemotor, der nur halb so groß im Vergleich zu herkömmlichen Motor-Getriebekombinationen war. Bisher wurde der Servoaktuator TPM bereits über 20.000 Mal erfolgreich in Applikationen eingesetzt, die ihren Fokus auf Dynamik und Bauraum gerichtet hatten. Doch mit dem TPM+ der neuesten Generation wurden die Highlights nochmals gewaltig getoppt: Durch eine ausgeklügelte Konstruktion ist es gelungen, den Bauraum nochmals bis zu weiteren 20 Prozent zu verringern. Das kleine Motorwunder mit einem Präzisionsplanetengetriebe kann zudem mit weiteren technischen Verbesserungen über-zeugen und steht damit klar für höchste Leistungsdichte und Dynamik. Kürzer ...

Im neuen TPM+ verschmelzen Planetengetriebe und AC-Servomotor mehr und mehr zu einer Einheit: Das Sonnenrad und die Rotorwelle sind ohne Kupplung verbunden. Durch eine raffinierte Konstruktion haben es die Entwicklungsingenieure der WITTENSTEIN gruppe geschafft, den Bauraum um weitere 20 Prozent zu verringern. Die Folge ist beeindruckend: beim TPM+ wurde kein Millimeter an Bauraum ver-schenkt, der Längenvorteil gegenüber einer herkömmlichen Motor-Getriebe-Kombination liegt jetzt bei weit über 50 Prozent.

Ruhiger…

Neben der Grundausstattung mit Resolver haben die neuesten Gebergenerationen von Heidenhain und Sick Stegmann ihren Anteil an der Baulängenreduzierung beigetragen. Die wartungsfreien Permanentmagnetbremsen konnten ebenfalls eng mit dem Stator verbunden werden.

Die schräg verzahnten Präzisions-Planetengetriebe versprechen einen extrem vibrationsarmen und leisen Betrieb.

Dynamischer …

In Verbindung mit der hohen Verdrehsteifigkeit und der kupplungsfreien Integration zwischen Motor und Getriebe werden außerordentlich gute Regeleigenschaften erzielt. Applikationen mit einem Verhältnis des Fremdträgheitsmoments zum Eigenträgheitsmoment von über 50 sind damit durchaus realisierbar. Dieser hohe Kopplungsfaktor erlaubt in Verbindung mit dem exzellenten Gesamtwirkungsgrad eine Kühlung mit natürlicher Konvektion, wo andernorts bereits eine Wasserkühlung erforderlich wäre.

Weitere Features auf einen Blick

- reduziertes Getriebespiel auf weniger als 1 arcmin möglich
- direkter Anbau von Antriebskomponenten wie Ritzel, Riemenrad, Rundschalttischen an genormten Abtriebsflansch
- die starke Abtriebslagerung ermöglicht den Verzicht auf eine zusätzliche Lagerstelle
- Fertig konfektionierte Kabel und Inbetriebnahme-Anleitungen für über 20 Servocontroller erhältlich - einfachste Inbetriebnahme minutenschnell

Applikationen

Optimale Anwendung findet das neue TPM+ in der Robotik (als Achsantrieb für Lackierroboter, Schwenkantrieb für die Produktion von optischen Medien und Halbleitern), in der Automation, in Verpackungsmaschinen z.B. als Antrieb zum Verdichten von Hygieneartikeln, als Antrieb von Dosierpumpen in Werkzeug- oder Holzbearbeitungsmaschinen (Werkzeugwechsler).

Designer-Produkt mit echtem Mehrwert

Last but not least: Das neue TPM+ präsentiert sich in neuem Look - bekannte Produktdesigner aus der Automobilbranche haben den Rotationsaktuator in Augenschein genommen. Nach deren kreativen Vorstellungen haben die WMC-Entwicklungsingenieure das neue TPM+ gestaltet - ohne dass darunter etwa die Präzision oder Qualität des Getriebemotors an sich und insbesondere in seiner Anwendung leiden würden. Ganz im Gegenteil: die gefälligere Optik dieser wichtigen Maschinenkomponente - nämlich im wesentlichen abgerundete "Ecken" und damit eine nahezu gänzliche Kantenfreiheit - machen das neue TPM+ schmutzunempfindlicher. Ein weiteres Erfolgs-beispiel für das Motto der WITTENSTEIN motion control GmbH: "Intelligenz in Bewegung"!

TPM+ / Technische Daten im Überblick

TPM+ -