Story Box-ID: 60873

WITTENSTEIN alpha GmbH Walter-Wittenstein-Straße 1 97999 Igersheim, Deutschland http://www.wittenstein-alpha.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 493399

SPK+ : Neues Winkelgetriebe vereint das Beste aus zwei alpha-Produktfamilien

(PresseBox) (Igersheim, )
In der heutigen Welt mit ihrem schnellen wirtschaftlichen Wandel ist Innovation mittlerweile weniger ein gesuchtes Alleinstellungsmerkmal als vielmehr ein einfaches Grundkriterium betrieblichen Überlebens geworden. Globalisierung, kopierender Nachbau, volatile Rohstoffmärkte und finanzieller Wandlungsdruck sind nur einige der Faktoren, die mittelfristig viele Risiken bergen. Zugleich erschließen sich aber dank der schnellen industriellen und wissenschaftlichen Entwicklung immer neue Innovationspotenziale.

Für den Maschinenbau bedeutet dies weitere Herausforderungen hinsichtlich Produktivität und Qualität der Enderzeugnisse, Verfügbarkeit der Anlagen und Flexibilität in der Projektierung. Bei all diesen Aspekten besteht ein konstant hoher Bedarf an Innovation, wobei die Konzeption des Antriebsstranges einer Maschine oft eine entscheidende Rolle einnimmt. Da Präzision und Produktivität durch die Getriebe-und Motorwahl aber oft schon begrenzt sind, haben Verbesserungen bei diesen und anderen Antriebskomponenten wichtige Auswirkungen auf die gesamte Maschine - und damit auf deren Wert für den Anwender.

SPK+ - Power im Paket

SPK+ von alpha getriebebau GmbH ist ein neues Winkelgetriebe für Anwendungen mit höheren Übersetzungen und hohen Momenten, das der eingangs geschilderten Entwicklung Rechnung trägt. Das SPK+ vereint in sich das Beste aus zwei alpha-Produktfamilien: das meistverkaufte Planeten-getriebe SP+ ("Die neue Generation") und das erst im vorigen Jahr 2005 eingeführte Hypoidgetriebe SK+. Die Kombination verspricht höchste Leistungsfähigkeit in einem integrierten Paket voller wertvoller, neuer Vorteile für den Maschinenbauer:

- Das SPK+ ist kompakter, leichter und wirtschaftlicher als konventionelle Kegel-planetengetriebe, die für viele wichtigen Anwendungen nicht optimal sind.
- Eine Getriebestufe weniger für die meisten Übersetzungen: Das SPK+ erreicht höhere Übersetzungen mit nur einer Getriebestufe als andere Winkelgetriebe. Dadurch ist es leistungsfähiger und gleichzeitig wirtschaftlicher. Insbesondere Handlingaufgaben - oft mit Übersetzungen von i=30 bis i=40 - können jetzt von der überlegenen Leistungsfähigkeit eines alpha-Planetengetriebes profitieren. Im Regelfall spart das eine Baugröße im Vergleich zum Spielarmen Schneckengetriebe ein.
- Höchste Positioniergenauigkeit und ein optimaler Gleichlauf dank des SP+ in der Abtriebsstufe; beides lebenslang dank der Dauerfestigkeit des alpha-Planetengetriebes.
- Ein um zwei Drittel reduziertes Gewicht im Vergleich zu einem Spielarmen Schneck-engetriebe ähnlicher Leistungsübertragung: Besonders wertvoll ist dies bei Handlingrobotern und Be-/Entladegeräten mit mitfahrenden Antrieben.
- Geräuschminimierung: Dank der sanft laufenden Hypoidverzahnung am Antrieb und der optimierten Schrägverzahnung im SP+. Am Abtrieb ist das SPK+ wesentlich geräuschärmer als eine konventionelle Konstruktion.
- Für Applikationen vom Typus "Endloses Positionieren" u.ä., für die binäre Übersetzungen gefragt sind, stehen i=16 und i=32 zur Verfügung.
- Für die siebte Achse eines Knickarmroboters oder für andere Zusatzachsen in der Robotik stehen eine Vielzahl von Lösungen mit SPK+, dem Hypoidgetriebe SK+, alphas hochgenauem Ritzel-Zahnstangen-System, TK+ sowie weitere Produkte zur Verfügung. Mit der Auslegungssoftware cymex 3® läßt sich die komplette Antriebseinheit berechnen.

In alphas einzigartiger Auslegungssoftware cymex 3® ist das neue SPK+ aufgenommen. Damit können alle möglichen Lösungsvarianten eines Antriebsproblems gefunden und dann mit Tausenden von Varianten bezüglich wählbarer Parameter angepasst werden. Diese immense Lösungsvielfalt basiert teils auf der Vielfalt der Getriebe- und Zubehörlösungen (Ritzel, Zahnstangen, etc), teils auf der Tatsache, dass mit cymex 3® auch eine Optimierung der Motorwahl stattfindet. Das Ergebnis: erkennbare Vorteile für den Maschinenbauer.

- Das SPK+ ist in vier Baugrößen mit einem Beschleunigungsmoment zwischen 80 und 1100 Nm (bei 1000 Zyklen/Stunde) mit 11 Übersetzungen von i=9 bis i=100 verfügbar.
- Das Verdrehspiel beträgt zwischen 2 und 6 Winkelminuten abhängig von der Variante (bei einem Meßmoment von 2 % vom T2B).
- Dank alphas universellem Motoranbausystem können alle gängigen Servomotoren problemlos angebaut werden. Das Getriebe ist am Abtrieb mit dem "de facto-Standard" SP+ kompatibel.
- Die Standardlieferzeit beträgt 1-2 Wochen. Technischer Support und Kundendienst sind durch alphas eigene Vertriebsgesellschaften und Vertretungen weltweit verfügbar.

WITTENSTEIN alpha GmbH

- Only 24 h to manufacture the gearhead.
- Reliable delivery dates: every speedline® order is processed within 24 hours.
Designers no longer need to be bothered with tracking the order status, but can
concentrate on other tasks knowing that the gearhead will definitely be delivered on
schedule.
- 100% quality control: it goes without saying that every speedline® gearhead
undergoes the same 100% inspection before it leaves the factory as all other alpha
gearheads. Customers can thus trust the proven product quality absolutely.
- 24-hour hotline with guaranteed permanent availability: phone +49 (0) 7931/493 -444
or -333, e-mail: speedline@alphagetriebe.de.
- Unrivalled flexibility: we cooperate exclusively with carefully selected forwarding
agents in the framework of the speedline® service. They plan the optimum route to
customer destinations anywhere in Europe.
- The 48-hour service represents an attractive alternative in the speedline® concept.
Dispatch of the gearhead from the factory is guaranteed by alpha within 48 hours on
very reasonable terms – for all orders that are not quite as urgent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten