Story Box-ID: 126742

WITTENSTEIN alpha GmbH Walter-Wittenstein-Straße 1 97999 Igersheim, Deutschland http://www.wittenstein-alpha.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Maier +49 7931 493399

Produktneuheit zur EMO 2007: Die neuen pfiffigen Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstange von alpha

alpha getriebebau GmbH präsentiert sich als Komplettanbieter für elektromechanische Antriebssysteme

(PresseBox) (Igersheim, )
Mit den neuen Linearantrieben erweitert die alpha getriebebau GmbH ganz bewusst ihre Produktpalette hin zum Komplettanbieter für elektromechanische Antriebssysteme. Die neuen Einheiten setzen sich aus den seit Jahren bewährten alpha-Getrieben sowie Ritzel und Zahnstange zusammen. Sie runden jetzt den Systembaukasten sowohl nach oben als auch nach unten ab. Dieser bietet ein ganz neues und vor allen Dingen innovatives Entwicklungspotenzial für ein breites Anwendungsspektrum im Maschinenbau.

Die Produktvorteile der neuen Zahnstangensysteme von alpha getriebebau GmbH sind:

- hohe Präzision: eine lineare Positioniergenauigkeit von 30 µm auch ohne Verwendung eines linearen Messsystems (Precision System);
- hohe Dynamik: Beschleunigungen bis zu 4 g und Verfahrgeschwindigkeiten über 300 m/min;
- Hohe Effizienz: gewaltige Einsparpotenziale bei den „Total Costs of Ownership“ (bis zu 20 € pro Betriebsstunde bei einem Fräszentrum mittlerer Größe im Vergleich mit einem Linearmotor).

Die genaue Auswahl der einzelnen Komponenten für eine Kundenanwendung wird durch die alpha- Auslegungssoftware cymex® gewährleistet. Damit erhält der Kunde die jeweils optimale Kombination aus alpha-Getriebe, Ritzel und Zahnstangen, abgestimmt auf den jeweiligen Motor. Bei der Projektierung übernimmt alpha eine Systemgarantie für Funktionalität und Leistungsmerkmale. Dank dieser Garantie verbunden mit einer hundertprozentigen Qualitätskontrolle der einzelnen bewährten Komponenten kann ohne großen Aufwand ein Innovationsschub realisiert werden.

Insgesamt besteht der neue Ritzel-Zahnstangen-Baukasten von alpha aus drei Systemklassen:

- „Precision System“ für höchste Ansprüche an Dynamik und Genauigkeit in High-End-Applikationen;
- „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheitsgraden in flexiblen Applikationen;
- „Economy System“ für lineare Standardapplikationen.

Technische Daten

Das „Precision System“ besteht aus der Premium Class Zahnstange (Modul 2-6), und hochgenauem Premium Ritzel mit den spielarmen Planeten-getrieben SP+ und TP+, getrieben mit hoher Rundlaufgenauigkeit. Im Master-Slave-Verbund mit TP+-Getrieben lassen sich so Maschinengenauigkeiten von bis zu 5 µm erreichen. Im „Smart System“ enthalten ist die frei und flexibel montierbare Smart Class Zahnstange (Modul 2-4) mit Premium und Standard Ritzel mit frei wählbarem alpha-Getriebe.
Bestandteil des „Economy Systems“ sind die Value Class Zahnstangen (Modul 2-6) und die Standard Ritzel für die Evolventen- und Passfederabtriebswelle.

Das alpha Ritzel-Zahnstangen-System hat bereits in zahlreichen Anwendungen seine Leistungsfähigkeit auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen bewiesen und setzt neue Maßstäbe in Präzision, Dynamik und Effizienz.

Anwendungen

alpha Ritzel-Zahnstangen-Systeme finden sich u.a. in folgenden Anwendungen:

- Schleifmaschinen
- HSC Portalfräsmaschinen
- Profilbearbeitungszentren
- Drehmaschinen
- Bohrwerke
- Lasermaschinen
- Stanzmaschinen
- Wasserstrahlschneidemaschinen
- Holz-Kunst-/Verbundstoffbearbeitungs- maschinen
- Plasma-Schneidemaschinen
- Rohrbiegemaschinen
- Achsen in der Automatisierungstechnik usw.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten