Story Box-ID: 121984

WITTENSTEIN gruppe auf EMO und MOTEK 2007

Mechatronikspezialist präsentiert vom 17. bis 22. September 2007 auf der EMO in Hannover und vom 24. bis 27. September auf der Motek in Stuttgart mehrere Produktinnovationen

Die WITTENSTEIN AG ist traditioneller Aussteller auf den beiden Septembermessen EMO (17.- 22. September in Hannover) und Motek (24.- 27. September in Stuttgart). Der baden-württembergische Spezialist für intelligente Servoantriebstechnik setzt an beiden Messestandorten neue Schwerpunkte wissensbasierter Antriebstechnologien und präsentiert Produktinnovationen und -weiterentwicklungen der linearen und rotativen Antriebstechnik. Die EMO ist Plattform für eine Produktpremiere der WITTENSTEIN-Tochter alpha getriebebau GmbH: mit neuen Linearantrieben ist die Produktpalette ganz bewusst hin zum Komplettanbieter für mechanische Antriebssysteme erweitert.

Auf der EMO 2007 in Hannover ist WITTENSTEIN in Halle 25, Stand C 16 + D 17 mit den beiden Geschäftsbereichen alpha getriebebau GmbH und WITTENSTEIN motion control GmbH vor Ort.

Der Gemeinschaftsstand ist Bühne für eine Produktpremiere der alpha getriebebau GmbH: Der Spezialist für Spielarme Planetengetriebe, Servo-Winkelgetriebe und komplette Antriebseinheiten stellt erstmals der Öffentlichkeit die neuen pfiffigen Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstangen vor. Die neuen Einheiten setzen sich aus den seit Jahren bewährten alpha-Getrieben sowie Ritzel und Zahnstange zusammen und runden damit jetzt erstmals den Systembaukasten von Low-Cost- bis High-End-Applikationen ab.

Insgesamt besteht der neue alpha-Ritzel-Zahnstangen-Baukasten aus drei Systemklassen: „Precision System“ für höchste Ansprüche an Genauigkeit und Dynamik, „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheitsgraden in flexiblen Applikationen, “Economy System“ für lineare Standardapplikationen. Optisches Highlight am EMO-Messestand ist das Großgetriebe TP+ 500 mit Ritzel-Zahnstangenkombination für eine maximale Vorschubkraft von 41 kN.

Der Clou für den Kunden liegt zusätzlich in der Serviceberatung durch die alpha getriebebau GmbH, denn die genaue Auswahl der einzelnen Baukasten-Komponenten für die jeweilige Kundenanwendung wird durch die alpha-Auslegungssoftware cymex® gewährleistet.

Der optimale Griff in den alpha-Baukasten ermöglicht Baugrößenminimierungen (Down-Sizing), die mehr Platz schaffen und gleichzeitig ennergieeffizienter und leiser arbeiten.

Motek 2007
Auf der Motek 2007 auf der Neuen Messe Stuttgart ist WITTENSTEIN in Halle 9, Stand Nr. 9121 mit den drei Geschäftsbereichen alpha getriebebau GmbH, WITTENSTEIN motion control GmbH, und WIT-TENSTEIN cyber motor GmbH präsent. Lineare und rotative Antriebstechnik sowie Engineering-Leistungen stehen im Mittelpunkt. Produktingenieure informieren u.a. über Sensorik, optimale Fertigungsprozesse und Prüfverfahren.

- Umsatz 2006/2007: 148 Millionen (+10,6%)
- Exportrate: 58%
- 921 Mitarbeiter in Deutschland, 1.101 weltweit
- Eigene WITTENSTEIN akademie (Gründung 1999)