WITTENSTEIN auf der SPS IPC Drives 2013

A perfect system: Mehr Möglichkeiten mit mechatronischen Antriebslösungen von WITTENSTEIN

.
Mechatronische Systemlösungen der WITTENSTEIN AG in Halle 4, Stand 4-221

Optimal integrierte, aufeinander abgestimmte Motoren, Getriebe, Elektronik, Sensorik und Software von WITTENSTEIN setzen Maßstäbe für mechatronische Antriebssysteme in Bezug auf Funktionalität, Zuverlässigkeit, Dynamik und Präzision. Auf der Nürnberger Fachmesse SPS IPC Drives vom 26. - 28. November 2013 stellt die Unternehmensgruppe ihre Kompetenz als Systemanbieter für mechatronische Antriebstechnik unter Beweis.

Spielarme Planetengetriebe, bürstenlose Servomotoren, zuverlässige Steuerungs- und Leistungselektronik werden bei WITTENSTEIN perfekt zu Systemlösungen integriert, die in vielen Bereichen innerhalb und außerhalb der "klassischen" Industrieautomation gefragt sind. In Nürnberg präsentieren gleich mehrere Unternehmensbereiche am Messestand in Halle 4, Standnummer 4-221 innovative Neu- und Weiterentwicklungen perfekt integrierter und beherrschbarer Mechatronik für die unterschiedlichsten Anwendungsbranchen unter dem Motto "A perfect system - Mehr Möglichkeiten mit mechatronischen Antriebslösungen von WITTENSTEIN".

"Unfassbar genau" - Hochpräzise Positionierung & Sensorik

Anwendungen an der Grenze des physikalisch-technisch Machbaren ermöglicht die Münchner Unternehmenstochter attocube systems AG. In der Welt der Nanotechnologie längst mit einem exzellenten Ruf ausgestattet, hat attocube mittlerweile auch im Industriemarkt Fuß gefasst und zeigt am Gemeinschaftsstand der WITTENSTEIN gruppe erstmals seine picometergenauen Abstandssensoren und patentierten Piezoversteller für die ultrapräzise Positionierung im Nanobereich.

Ganz genau hinschauen müssen die Besucher dabei am WITTENSTEIN-Messestand: Denn die Minimotoren, die unter anderem in der Mikro- und Feinwerktechnik, aber auch im Sondermaschinenbau Einsatz finden, sind kaum größer als ein Würfel.

In Nürnberg sind zwei attocube-Produkte "in Aktion" zu erleben: Minimotoren der 'Industrial Line' werden z.B. zur Positionierung, von Optiken oder mechanischen Bauteilen verwendet und sind - dank ihres modularen Aufbaus - in bis zu sechs Achsen stapelfähig. Sie verfügen über einen Verfahrweg bis zu 100 mm bei 1 nm Auflösung und 50 nm Wiederholgenauigkeit.

Der interferometrische Abstandssensor attoFPS misst Positionsabweichungen und Weglängenänderungen im sub-µm Bereich und kann Vibrationen und kleinste Winkeländerungen an Bauteilen und Werkzeugen bis zu 1MHz erfassen. Dabei verfolgt der Sensor Messobjekte mit bis zu 1m/s. Der extrem kleine Messkopf - mit nur 4mm Durchmesser - ermöglicht darüber hinaus exakte Messungen selbst an schwer zugänglichen Stellen. Das Gerät verfügt über mehrere Schnittstellen, die eine Echtzeit-Datenauslese von 10 MHz erlauben. Auch unter extremen Bedingungen von -100°C bis > 100°C arbeitet der Sensor zuverlässig.

Neu: Kleinmotoren "cyber dynamic line" im Hygiene Design

Die WITTENSTEIN cyber motor GmbH hat das Leistungsportfolio ihrer neuen Kleinmotoren-Familie cyber dynamic line um eine Ausführung in Schutzart IP66/IP67 erweitert. Somit bieten die bürstenlosen Servomotoren einen optimalen Schutz gegen starkes Strahlwasser und zeitweiliges Untertauchen. Der dreiphasige, permanenterregte Synchronmotor im "Hygiene Design" - optimale Lösung in den Anwendungsbereichen Verpackung, Lebensmittelverarbeitung und Pharma - besitzt ein verschweißtes Planetengetriebe, eine Edelstahl-Kabelverschraubung für maximale Dichtigkeit und ein Gehäuse aus Edelstahl, das maximalen Korrosionsschutz gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln bietet.

Energieeffizient antreiben durch höchste Wirkungsgrade

Die WITTENSTEIN motion control GmbH zeigt in Nürnberg mit ihren Servoaktuatoren der Baureihe TPM+, wie sich auch bei höchsten Leistungsanforderungen energieeffiziente Antriebslösungen realisieren lassen. Konstruktive Kniffe, um höchste Wirkungsgrade und Leistungsdichte zu erreichen, tragen ebenso dazu bei wie eine optimale Antriebsauslegung, bei der sogar Kosten und CO2-Einsparungen berechnet werden können.

Innovativer und intelligenter Antriebsverstärker simco drive

Für sinuskommutierte Servomotoren mit einer Spitzenleistung bis 1 kW hat WITTENSTEIN motion control seine Antriebsverstärker-Baureihe "simco drive" erweitert. Neben den ein- bzw. zweiachsigen dezentralen Varianten ist nun auch eine Schaltschrankausführung erhältlich. Die Schutzart IP 65 ermöglicht eine Montage in direkter Nähe zu den Antrieben. Dies liefert dem Konstrukteur neue Freiheitsgrade bei der Entwicklung von modularen Maschinenkonzepten. Die Schaltschrankvariante ist extrem kompakt ausgeführt zur optimalen Ausnutzung der Installationsfläche. Bei der Inbetriebnahme, der Diagnose sowie im Servicefall wird der Bediener über eine grafische Benutzerschnittstelle intuitiv und zeitsparend geführt. Als Feldbus-Schnittstellen stehen je nach Ausführung CANopen-, EtherCAT- oder PROFInet IRT zur Verfügung. Bei den Geberschnittstellen unterstützt der simco drive ENDAT 2.2, BiSS C oder Resolver. Weitere Produkteigenschaften sind STO (Safe Torque off) nach SIL2, eine hochauflösender Stromregelung und das Ereignislogging mit Echtzeituhr.

Mit weltweit rund 1.700 Mitarbeitern und einem Umsatz von 241 Mio. € (2012/13) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie (WITTENSTEIN bastian GmbH), rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.