Mit Galaxie in ein neues Leistungs-Universum

WITTENSTEIN AG auf der Hannover Messe 2015 / Neue Getriebegattung in Verbindung mit innovativem Hochleistungsmotor und Industrie 4.0-Konnektivität begründet eine neue "Antriebssystem-Klasse"

(PresseBox) (Igersheim, ) "Entdecken Sie unendliche Möglichkeiten" - unter diesem Leitspruch präsentiert WITTENSTEIN auf der Hannover Messe 2015 vom 13. - 17. April eine echte Weltneuheit: Das Galaxie Antriebssystem mit Hohlwelle. Ob Drehmomentdichte, Steifigkeit, Spielfreiheit, Kompaktheit - Galaxie übertrifft alle bislang existierenden Antriebe in seinen technischen Leistungsmerkmalen um Faktoren. Verantwortlich hierfür ist eine völlig neuartige Getriebegattung mit dynamisierten Einzelzähnen. Dieses Getriebe wurde zusammen mit dem neuentwickelten Hochleistungsmotor zu einer hochkompakten Hohlwellen-Antriebseinheit mit Industrie 4.0-Konnektivität verschmolzen. Erste äußerst erfolgreiche Applikationen beweisen, dass der Hochleistungsmaschinenbau mit dem Galaxie Antriebssystem in ein völlig neues Leistungs-Universum vorstößt.

Innovationskern des neuen Galaxie Antriebssystems ist das gleichnamige Hochleistungsgetriebe, dem eine elementar neue Kinematik zugrunde liegt. Im Gegensatz zu den in der Getriebetechnik üblichen Zahnradgetrieben mit dem für sie typischen Linienkontakt bei der Kraftübertragung erzeugt Galaxie beim Zahneingriff in die Hohlradverzahnung einen vielfach größeren, hydrodynamischen Flächenkontakt. Dadurch erreicht die Galaxie-Antriebstechnologie bislang unvorstellbare Leistungsdaten, die dem Hochleistungsmaschinenbau und der Handhabungstechnik völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Leistung ohne Limits

"Königsweg statt Kompromisse" war die Devise bei der konstruktiven Entwicklung: Statt technische Eigenschaften wie sonst üblich gegeneinander abwägen zu müssen, konnten beim Galaxie alle Hauptleistungsmerkmale unabhängig voneinander maximiert werden. Das Getriebe hat Nullspiel und volle Steifigkeit auch im Nulldurchgang - ohne dass sich dabei die übertragbaren Drehmomente reduzieren. Da das Getriebe eine über mehr als sechs Mal größere innere hydrodynamische Kraftübertragungsfläche besitzt, übersteigen die Drehmomente und Steifigkeiten des Galaxie Antriebssystems die Werte traditioneller Hohlwellengetriebe gleichen Außendurchmessers um Faktoren!

Galaxie ist eine radikale Innovation - ein Sprung in Leistung und Kompaktheit. Das beweisen auch die anderen Leistungsmerkmale*:

• Max. Drehmoment: +70 ... +170%
  • Not-Aus Moment: +150 ...+300%
  • Verdrehsteifigkeit: +340 ...+580%
  • Hohlwelle / Außendurchmesser: +3 ...+70%
  • Wirkungsgrad: +18 ...+29%
* bezogen auf den Marktstandard einer vergleichbaren Baugröße.

Beim Pressegespräch am 14. April 2015 in Hannover wird WITTENSTEIN auch anhand eines Demonstrators alle Eigenschaften des neuen Galaxie Antriebssystems vorführen sowie künftige Szenarien zur Interaktionsfähigkeit beleuchten. Im Sinne von Industrie 4.0 sind damit zentrale Voraussetzungen für eine zukünftige Vernetzung des Galaxie Antriebssystems mit dem Menschen sowie seiner systemischen Umgebung gegeben.

Pioniergeist pur

Fazit: Das Galaxie Antriebssystem ist eine echte Pionierleistung der WITTENSTEIN AG, bei der die Konstrukteure alles anders und damit grundlegend besser gemacht haben. Dadurch dringt Galaxie in Leistungsbereiche vor, die bisher nicht darstellbar waren. Dies beweisen erste Applikationen, in denen es u. a. auf höchste Bearbeitungspräzision, maximale Positionier- und Wiederholgenauigkeit oder die Eliminierung von Vibrationen ankommt.

Die Verbesserungen mit Galaxie sind unendlich - und damit auch die Möglichkeiten!

Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 254 Mio. € (Geschäftsjahr 2013/14) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.