Beinverlängerung mit FITBONE® begeistert auf EPOS-Kongress 2016

Auf der 35. Jahrestagung der European Paediatric Orthopaedic Society (EPOS) in Rom vom 6.-9. April 2016 hat WITTENSTEIN intens viele interessierte Ärzte aus den ganzen Welt mit seinem voll implantierbaren Verlängerungsmarknagel FITBONE® begeistert

In mehreren Vorträgen wurde das breite Produktportfolio sowie die Anwendungsgebiete des vollimplantierbaren Verlängerungsmarknagels FITBONE® vorgestellt. So stehen u. a. verschiedene Ausführungen für den Ober- als auch Unterschenkel sowie zur Stumpfverlängerung, eine Version für den Segmenttransport mit anschließender Verlängerung, ein System als Teleskopaktuator für die MUTARS®-Wachstumsprothese nach Tumorresektion sowie zahlreiche an den jeweiligen Patientenfall angepasste Sonderanfertigungen zur Verfügung.

FITBONE®: Ausgereifte Operationsmethode mit nachweislicher Behandlungssicherheit

Seit der ersten Operation eines FITBONE® im Jahr 1995 wurde das Verlängerungssystem bis heute weltweit mehrere tausendmal erfolgreich eingesetzt. Die Patientenerfahrungen wie auch die Aussagen der operierenden Ärzte bestätigen, dass der FITBONE® eines der ausgereiftesten und sichersten vollimplantierbaren Verlängerungssysteme der Welt ist. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistet u.a. das sogenannten COE-Konzept (Center of Excellence), welches sicherstellt, dass der FITBONE® nur von ausgewählten und speziell geschulten Ärzten implantiert werden darf.

Minimalinvasive OP mit hohem Behandlungskomfort

Die FITBONE®-Patienten – sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche mit angeborenen Beinlängendifferenzen, durch Unfall erworbene Beinlängendifferenzen und -fehlstellungen, aber auch Tumorpatienten – profitieren dabei von einer minimalinvasiven, weitgehend schmerzfreien Behandlungsmethode, die eine größtmögliche Teilnahme am täglichen Leben in Beruf und Freizeit ermöglicht und zudem perfekte kosmetische Ergebnisse liefert.

Viele EPOS-Besucher für FITBONE® begeistert

Der viertägige EPOS-Kongress 2016 in Rom zählte mehr als 800 Teilnehmer. Darunter waren viele Ärzte, die als COE-Partner den FITBONE® seit Jahren erfolgreich operieren. Sie nutzten die Veranstaltung zum intensiven Erfahrungsaustausch und trugen wesentlich dazu bei, dass WITTENSTEIN intens eine Reihe neuer Ärzte als potenzielle COE-Partner für den FITBONE® begeistern konnte.

WITTENSTEIN intens GmbH

Intelligente Implantate, basierend auf miniaturisierter Antriebstechnik, sind der Tätigkeitsschwerpunkt der WITTENSTEIN intens GmbH. Ein Beispiel: der FITBONE® ist weltweit der einzige mechatronische, kontrollierbare und vollimplantierbare Marknagel zur Knochenverlängerung. Er wird zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen eingesetzt, zusätzlich können Achskorrekturen vorgenommen werden. Dieses mechatronische System ermöglicht ein kostengünstiges Behandlungskonzept mit hohem Patientenkomfort und kurzer stationärer Behandlungs- und Therapiedauer.

Die WITTENSTEIN intens GmbH ist einer von insgesamt acht Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN AG.

Mit weltweit rund 1.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 300* Mio. € im Geschäftsjahr 2015/16 (*voraussichtlicher Wert) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst acht innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.