Story Box-ID: 649837

WITRON Logistik + Informatik GmbH Neustädter Str. 21 92711 Parkstein, Deutschland http://www.witron.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Gajewski +49 9602 6004171

Logistik auf rasant wachsenden E-Commerce-Markt ausgerichtet

Elektronik-Versender DISTRELEC und NEDIS managen über 250.000 verschiedene Artikel mit WITRON-Lösung

(PresseBox) (Parkstein, )
DISTRELEC, der Spezialist für technische und elektronische Komponenten ist eine Sparte der börsennotierten Schweizer DÄTWYLER Holding, die mit gut 7.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von ca. CHF 1'400 Mio. erwirtschaftet.

DÄTWYLER hat im Jahr 2012 das niederländische Unternehmen NEDIS übernommen, einen führenden Markengroßhändler für Unterhaltungselektronik und Zubehör mit Hauptsitz in s-Hertogenbosch. DISTRELEC und NEDIS bündeln nun ihre gemeinsame Logistik-Kompetenz, um allen Kunden in Europa einen "Best-in-class-Lieferservice" zu bieten.

Unter dem Motto "Heute bestellt, morgen geliefert", werden zukünftig Geschäfts- und Privatkunden in beinahe allen Ländern Europas aus einem umfangreichen Sortiment von gut 250.000 Artikel aus den Bereichen Elektronik, Automation, Messtechnik und IT & Zubehör beliefert. Erklärtes Ziel ist es, dass jeder Kunde schon am Folgetag der Bestellung über seine Ware verfügen kann.

Bereits seit vielen Jahren lagert und kommissioniert NEDIS seine Produkte in einem hochmodernen Logistikzentrum mit 36 DPS-Kommissionierplätzen, 66.000 Behälterstellplätzen und 28.000 Palettenstellplätzen - geplant und realisiert vom Parksteiner Generalunternehmer WITRON Logistik + Informatik. Aufgrund der o.g. Bündelung und des erfolgreichen Systembetriebs der letzten Jahre fiel die Entscheidung, die Logistik für alle europäische Kunden im bestehenden NEDIS-Logistikzentrum zu zentralisieren und zu optimieren, die vorhandenen Ressourcen auszubauen und perfekt an die Anforderungen des permanent wachsenden E-Commerce-Geschäftes anzupassen. Auf Basis der vielfältigen modularen Erweiterungsmöglichkeiten der NEDIS-Anlage wird diese um das WITRON-Behälterkommissionier-System OPS (Order Picking System) erweitert - anschließend wird das umfangreiche DISTRELEC-Artikel-Spektrum in das holländische Verteilzentrum überführt. Auf diese Weise entsteht ein schlagkräftiges Verteilzentrum, welches die damalige Investition modernisiert und optimal in die zukünftige Logistikstrukturen integriert.

Ein stufenweiser Hochlauf ist ab Herbst 2014 geplant. Neu ist unter anderem eine innovative, 12-gassigen AKL-Lösung, wo auf nur 57.000 Stellplätzen mehr als 85.000 Behälter unterschiedlicher Größe platzsparend gelagert werden können. Die verwendeten Lager-Behälter sind bis zu 12-fach unterteilt, die Kommissionier-Behälter bis zu 4-fach. Hinzu kommen 20 ergonomische, zukunftsweisenden Kommissionier-Arbeitsplätze und die dazugehörigen Packplätze. Die Auftragszusammenführung zwischen den DPS-Modulen und den OPS-Modulen an den Packplätzen ist durch ein Fördertechnik-Netzwerk gewährleistet. In Summe können dann im Logistikzentrum mehr als 1.600 Bestellungen pro Stunde bearbeitet und im Rahmen der "Next-Day-Delivery" europaweit verschickt werden. Zusätzlich ist es möglich, pro Stunde noch über 90 Paletten mit Großmengenbestellungen und Sperrigteilen zusammenzustellen. Eine ausgereifte Volumenkalkulation sorgt dafür, dass jeder Kunde ein Versand-Paket gemäß der optimalen Größe seiner Bestellung erhält. So leisten die Elektronik-Spezialisten DISTRELEC und NEDIS einen konsequenten Beitrag in punkto Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion.

Die komplette Anlage wird durch ein WITRON-Lagerverwaltungssystem gesteuert, was vielfältige Funktionalitäten einer wirtschaftlichen, effizienten und transparenten E-Commerce-Logistik enthält. Auch die hochdynamische Fördertechnik wird von WITRON selbst entwickelt und gefertigt.

Das Projekt ist eine weitere Referenz von bereits zahlreich realisierten E-Commerce-Projekten. So wurden von WITRON national und international unterschiedlichste Anlagen mit Schwerpunkt Internet-Handel und Multi-Channel-Logistik erfolgreich umgesetzt. Viele Kunden aus dem Elektronik-Bereich, Ersatzteil-Distribution, General Merchandise, Bücher + Medien sowie Lebensmitteleinzelhandel vertrauen hier auf die innovativen ganzheitlichen Lösungen des Oberpfälzer Logistik-Spezialisten.

Homepage der Firmengruppe WITRON

WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% - also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben - ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten