Einweihung der neuen WITec Firmenzentrale

Mikroskophersteller expandiert weiter

(PresseBox) (Ulm, ) Nach rund 13 Monaten Bauzeit ist der Hersteller von nano-analytischen Mikroskopsystemen WITec GmbH in seine neue Firmenzentrale im Ulmer Science Park eingezogen. Der Neubau, bietet Platz für modernste Produktions-, Seminar- und Büroräumlichkeiten, die in idealer Weise auf die Bedürfnisse der Hightech-Firma abgestimmt wurden. Das von dem Ulmer Architektenbüro Braunger & Wörz entworfene Gebäude ist gekennzeichnet von hellen und offenen Strukturen für kommunikatives und kreatives Arbeiten. Dafür stehen für die fast 30 Mitarbeiter nun insgesamt 4 Stockwerke und mehr als 1900 qm Gesamtfläche zur Verfügung. Das neue Gebäude war erforderlich, um der wachsenden Nachfrage nach hochauflösenden Mikroskopietechnologien aus dem globalen Forschungsmarkt weiterhin gerecht werden zu können. Das Zugpferd ist dabei die konfokale Raman Mikroskopie, mit der die chemischen Bestandteile verschiedener Materialien dreidimensional abgebildet werden können. Weitere Mikroskopie-Techniken, wie die Rasterkraftmikroskopie für Oberflächenanalysen auf der Nanometerskala, und die optische Nahfeldmikroskopie mit der das Auflösungslimit bei der optischen Mikroskopie umgangen werden kann, runden die Produktpalette ab.

„Wir freuen uns, dass die Fertigstellung des Gebäudes so zügig vorangegangen ist“ kommentiert Dr. Joachim Koenen, Geschäftsführer der WITec GmbH. „Bei dieser Investition haben wir uns bewusst für den Science Park in Ulm entschieden, da das von Wissenschaft und Hochtechnologie geprägte Umfeld ideale Entwicklungsmöglichkeiten für uns bietet“, so Koenen weiter.

Die offizielle Eröffnung der neuen Firmenzentrale fand am Freitag, den 19. Juni 2009, in Anwesenheit von Ivo Gönner (Oberbürgermeister der Stadt Ulm) und Hermann Strampfer (Regierungspräsident, Regierungsbezirk Tübingen), einer Vielzahl weiterer prominenter Gäste, sowie Lieferanten, und Mitarbeiter statt. Die neue Firmenadresse lautet: WITec GmbH, Lise-Meitner-Str. 6, 89081 Ulm.

WITec GmbH

WITec ist ein weltweit operierender Hersteller von leistungsfähigen und innovativen hochauflösenden optischen und Rastersonden-Mikroskopen. Mit Hauptsitz in Ulm, unterhält WITec eine Niederlassung in Maryville, TN, USA. Weitere Informationen zu WITec unter http://www.witec.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.