Ansprechpartner:in Frau Heike Rechkemmer +49 7131 7669860

Welcome Center Heilbronn-Franken hat Grund zum feiern: Doppeltes Jubiläum

Welcome Center Heilbronn-Franken und Welcome Partner Heilbronn-Franken feiern Geburtstag

In der letzten Juniwoche hat das Welcome Center Heilbronn-Franken gleich zwei Gründe zum Feiern gehabt: das zweijährige Bestehen des Welcome Centers und das einjährige Jubiläum des Patenprogramms „Welcome Partner Heilbronn-Franken“. Zu diesem Anlass hat das Welcome Center zu fünf Treffen in den Stadt-und Landkreisen der Region Heilbronn-Franken eingeladen.

Das Welcome-Center Heilbronn-Franken feierte am 1. Juli 2016 sein zweijähriges Bestehen. In diesen zwei Jahren wurden 557 internationale Fachkräfte und deren Familien rund um die Themen Arbeiten, Bildung, Sprache, Ankommen und Wohnen in der Region Heilbronn-Franken beraten. Die Ratsuchenden kamen aus über 70 verschiedenen Ländern und wurden auf sechs verschiedenen Sprachen vom Team des Welcome Centers informiert und begleitet. Auch kleine und mittlere Unternehmen aus der Region nutzen das Beratungsangebot des Welcome Centers und stellten in diesem Zeitraum 187 Beratungsanfragen rund um die Themen Akquise, Beschäftigung und Integration internationaler Mitarbeiter an das Welcome Center.

Mit diesen Beratungsaktivitäten ebenso wie über verschiedene Veranstaltungsformate macht sich das Welcome Center Heilbronn-Franken für eine Weiterentwicklung und Öffnung der regionalen Willkommenskultur stark und fördert mit dieser Arbeit die internationale Diversität der Region Heilbronn-Franken. So wurden in den vergangenen

zwei Jahren wesentliche Projekte zur Sensibilisierung für das Thema Willkommenskultur umgesetzt. Dabei ist insbesondere die Veranstaltungsreihe „Bausteine einer Willkommenskultur in Heilbronn-Franken“ hervorzuheben, die in diesem Jahr mit einer Aktionswoche Willkommenskultur im November fortgeführt wird. Darüber hinaus wurden auch mehrere Veranstaltungen zum Thema Diversity Management organisiert, in denen regionale Unternehmen und Personaler rund um das Thema Vielfalt im Unternehmen fachlichen Input erhielten.

Ein weiterer Grund zu feiern in diesen Tagen ist neben dem zweijährige Bestehen des Welcome Centers Heilbronn-Franken aber auch das einjährige Jubiläum des Welcome Partner Heilbronn-Franken Programms. Um internationale Fachkräfte in der Region willkommen zu heißen und das Knüpfen erster sozialer Kontakte zu vereinfachen, hat das Welcome Center Heilbronn-Franken vor einem Jahr das „Welcome Partner Heilbronn-Franken“ Programm ins Leben gerufen. Auf der online basierten Plattform kann man sich entweder als Newcomer oder als Welcome Partner registrieren und andere Teilnehmer kontaktieren, die ähnliche Interessen haben. Um das einjährige Bestehen des Programms zu feiern und ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen, wurden in der gesamten Region Heilbronn-Franken in der letzten Juniwoche interkulturelle Treffen organisiert. Das Ziel war ein gemütliches Beisammensein, ein persönliches Kennlernen der Teilnehmer untereinander und die Vorstellung des Programms für neue Interessierte. Die Treffen fanden in allen fünf Stadt- und Landkreisen der Region Heilbronn-Franken statt: in Heilbronn, Bad Mergentheim, Schwäbisch Hall, Neckarsulm und Öhringen.

Hintergrund – Welcome Center Heilbronn-Franken

Projektträgerschaft des Welcome Centers Heilbronn-Franken hat die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Diese hat als regionale Wirtschaftsförderungseinrichtung im Rahmen des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken seit mehreren Jahren die Federführung für das Thema „außerregionale Fachkräfte“ übernommen. Finanziert wird das Welcome Center Heilbronn-Franken zu 60% vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und zu 40% von den Gesellschaftern der WHF. Zu den Gesellschaftern der WHF gehören die Stadt Heilbronn, die Landkreise Heilbronn und Schwäbisch Hall, der Hohenlohekreis, der Main-Tauber-Kreis sowie die Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der Regionalverband Heilbronn-Franken.

Das Welcome Center Heilbronn-Franken unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Akquise und Integration von ausländischen Fachkräften. Gleichzeitig übernimmt es eine Lotsenfunktion für ausländische Fachkräfte und deren Familien bei der Orientierung in der Region und informiert rund um die Themen Leben, Arbeiten, Bildung und Wohnen in Heilbronn-Franken. Ziel ist es internationale Fachkräfte in der Region willkommen zu heißen und Ihnen das Ankommen zu erleichtern damit sie ihr komplettes Potential entfalten können und die Region nachhaltig kulturell und wirtschaftlich bereichern. Mit dem Patenprogramm soll ein Beitrag geleistet werden, dass sich Fachkräfte in der Region wohl fühlen und somit den Unternehmen auch längerfristig als Fachkräfte zur Verfügung stehen.