Ansprechpartner:in Frau Heike Rechkemmer +49 7131 7669860

Webinar "PuMa - Punktebasiertes Modellprojekt für ausländische Fachkräfte" am 11. Oktober 2016

Punktemodell zur Zuwanderung nach Baden-Württemberg / Online-Seminare für Personalverantwortliche und Unternehmen

Das Welcome Center Heilbronn-Franken bietet gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ein Webinar für Personalverantwortliche und Unternehmer an, in dem über die neuen Zuwanderungsmöglichkeiten nach Baden-Württemberg durch das Modellprojekt PuMa informiert wird. Eine Teilnahme ist ganz unkompliziert vom Schreibtisch aus online, live und interaktiv möglich.

Ab dem 1. Oktober 2016 startet für einen Zeitraum von drei Jahren das Modellprojekt PuMa, das beruflich qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten einen zusätzlichen kriterienbasierten Zuwanderungsweg über ein Punktesystem eröffnen wird. Erstmals wird auch Fachkräften mit einem Abschluss in einem Ausbildungsberuf aus Nicht-Engpassberufen der Zugang zum Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ermöglicht. Voraussetzung ist eine anerkannte Berufsausbildung und bestimmte Kriterien zur Integrationsfähigkeit.

Der Vorteil für Arbeitgeber:
  • Es gibt einen Bewerberpool mit Bewerbern, die – sobald ein konkretes Arbeitsplatzangebot vorliegt – nach Deutschland einreisen dürfen. Durch das neue Verfahren wird die Zeit zwischen der Bewerberauswahl durch den Arbeitgeber und der Einreise deutlich verkürzt.
  • Für Arbeitgeber, die bereits im Ausland eine passende Fachkraft gefunden haben, besteht die Möglichkeit, diese über das Punktesystem als Arbeitnehmer zu gewinnen.
  • Der internationale Personalservice der Zentralen Auslandsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit sucht auch für Arbeitgeber gezielt Menschen für bestimmte Berufe in verschiedenen Ländern.
Wie genau PuMa funktioniert, welchen Nutzen PuMa Unternehmen bei der internationalen Personalsuche bietet und wie Unternehmen Zugriff auf den Bewerberpool erhalten können wird in dem Webinar am Dienstag, 11. Oktober 2016 von 10:00 bis 11:15 Uhr erklärt. Bei dem Webinar werden Referenten von der Regionaldirektion über PuMa informieren und Fragen beantworten. Das Webinar, an dem Sie bequem von Ihrem Schreibtisch aus online, live und interaktiv teilnehmen können, ist kostenlos und richtet sich an Unternehmen und Personalverantwortliche aus der Region Heilbronn-Franken.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Welcome Center Heilbronn-Franken unter 07131-7669 867 oder event@heilbronn-franken.com. Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen und der Anmeldung finden Sie online unter www.welcomcenter-hnf.com. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hintergrund - PuMA

Ab dem 1. Oktober 2016 werden das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Baden-Württemberg ein Modellprojekt im Bereich der Fachkräftezuwanderung durchführen. Über einen Zeitraum von drei Jahren soll einer begrenzten Zahl von beruflich qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten ein zusätzlicher kriterienbasierter Zuwanderungsweg im Rahmen eines Punktesystems eröffnet werden.

Mit Baden-Württemberg wurde für das Pilotprojekt eine Modellregion ausgewählt, die sich durch eine niedrige Arbeitslosenquote sowie einen hohen Fachkräftebedarf auszeichnet. Mit insgesamt 11 Welcome Centern verfügt die Region zudem über eine etablierte Unterstützungsinfrastruktur für ausländische Fachkräfte und interessierte Betriebe, von der das Modellprojekt besonders profitieren kann.

Weitere Informationen über PuMa finden Sie auch auf dieser Seite.