Neue Ausgabe der WachstumsImpulse: Heilbronn-Franken

Von Weltmarktführern, Netzwerken und außergewöhnlichen Zeiten

(PresseBox) (Heilbronn, ) Jetzt wurde die neue Ausgabe der WachstumsImpulse: Heilbronn-Franken versendet. Neben der Darstellung der wichtigsten Branchen zwischen Neckar und Main, berichtet Professor Bernd Venohr über seine Forschungsergebnisse zum Thema Weltmarktführer. Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) stellt ihr Partnernetzwerk mit Regionen, Hochschulen und Institutionen vor und Professor Dr. Reinhold Würth äußert sich im Editorial über die Cluster und Netzwerke in der Region. Es ist bereits die neunte Ausgabe dieses europaweit erscheinenden Mediums.

Das aktuelle Schwerpunktthema lautet "Regionale Cluster und Netzwerke als Basis des Erfolgs". Experten, wie der Strategieprofessor Dr. Bernd Venohr Berlin/München und die Personalmanagement-Spezialisten Christian Knies (Beckhäuser Personal & Lösungen) sowie Sabine Stein und Annett Lang (performance) schreiben über Out- und Newplacement, Relocation und innovatives Personal- und Arbeitsgebermarketing. Dargestellt werden auf Basis des aktuellen regionalen Clusteratlasses des Landes Baden-Württemberg die starken Branchen der Region und seiner Landkreise.

Auch das Thema Erneuerbare Energie spielt eine bedeutende Rolle. Der Crailsheimer Wirtschaftsförderer Dr. Jürgen Ludwig präsentiert dieses erfolgversprechende Zukunftsfeld.

Ein ausführlicher Bericht über das 1. Strategietreffen der regionalen Weltmarktführer ist ebenso aufgearbeitet wie auch das internationale Hochschul- und Partnernetzwerk der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF). Es soll dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Region zu erhöhen als auch die Unternehmen bei ihren Expansionsplänen und der Fachkräftesuche zu unterstützen.

"Die WachstumsImpulse: Heilbronn-Franken finden erfreulicherweise immer mehr Beachtung und tragen dazu bei, unsere Zielgruppen europaweit über aktuelle Themen und unsere Arbeit zu informieren", betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF).

Die WachstumsImpulse: Heilbronn-Franken sind inzwischen auf 16-Seiten angewachsen und widmen sich in jeder Ausgabe einem Schwerpunktthema, das sowohl die Region wie auch die regionale Wirtschaftsförderung beschäftigt.

Die nächste Ausgabe erscheint im September und widmet sich dann der kulinarischen Seite der Region Heilbronn-Franken.