Ein wunderbares Tagwerk für Afrika

Jan Strittmatter hat bei der WHF für Afrika gearbeitet

(PresseBox) (Heilbronn, ) „Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler, die den Lohn für ihr „Tagwerk“ für Bildungseinrichtungen in Afrika spenden. Auch die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) hat dem 16-jährigen SchülerJan Strittmatter vom Heilbronner Theodor-Heuss-Gymnasium einen Arbeitsplatz für einen Tag zur Verfügung gestellt.

Die Idee von "Dein Tag für Afrika" ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland für Gleichaltrige in Afrika ein. Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Angola, Burundi, Ruanda, Sudan und Südafrika.

Auch die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) hat für einen Tag dem Schüler Jan Strittmatter aus Talheim einen Schülerjob zur Verfügung gestellt. Der Arbeitstag für den 16-jährigen Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Heilbronn hat um 8 Uhr begonnen. Seine Aufgabe war es, Adressdaten erfassen, Broschüren sortieren und Sitzungsunterlagen vorbereiten. Nach 8 Stunden Bürojob und einer Mittagspause war das Tagwerk geschafft und er konnte seine Arbeit dem WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch präsentieren. Der war sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. 64 Euro fließen über die Aktion Tagwerk nach Afrika.

Im Jahr 2008 haben sich über 200.000 Schüler an dieser Aktion beteiligt und auch Bundespräsident Horst Köhler betont: "Aktion Tagwerk ist eine wunderbare Initiative. Ich freue mich, dass es sie inzwischen bundesweit gibt. Ich war in Ruanda und kann Ihnen sagen: Die Hilfe kommt an. Solche Zeichen geben Hoffnung und Ermutigung. Ich finde das Engagement der "Tagwerkler" großartig. Das Besondere ist ja, dass dabei Jugendliche Jugendlichen helfen."

Weitere Informationen auch unter www.aktion-tagwerk.de