Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7131 7669860

Ein Erfolg für den Mittelstand in schwerer Zeit

Zahl der Nominierungen in Heilbronn-Franken gestiegen

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die 1. Etappe zum „Großen Preis des Mittelstandes“ 2009 ist mit einem neuen Rekord abgeschlossen. 3.366 Unternehmen wurden von fast 1.400 Institutionen bundesweit nominiert. Aus der Region Heilbronn-Franken sind 52 produzierende Betriebe, Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe und Banken nominiert. Das sind fast 20 Prozent der im gesamten Land Baden-Württemberg nominierten Unternehmen.

Der 15. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstands 2009“ hat wie in den Vorjahren mit einem Paukenschlag begonnen: 3 366 Nominierungen (2008: 3 184) aus allen 16 Bundesländern gingen bis zum Nominierungsschluss am 31. Januar 2009 in der Bundesgeschäftsstelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Leipzig ein. Dabei haben der Freistaat Bayern und die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in diesem Jahr bundesweit die bemerkenswertesten Steigerungen zu verzeichnen (s. Übersicht S. 2).

1.388 Institutionen (2008: 1.401), darunter Ministerien, Kommunen, Kammern, Bundesverbände, Wirtschaftsfördergesellschaften und Vereine sowie Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung, haben sich an der Nominierung beteiligt. Seit Jahren verzeichnet der „Große Preis des Mittelstands“ unter den bundesweiten Wirtschaftswettbewerben die höchste Resonanz. Die Oskar-Patzelt-Stiftung in Leipzig ist Träger und Organisator des 1995 erstmals ausgerichteten Wettbewerbs.

Dr. Helfried Schmidt, Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, unterstreicht in diesem Zusammenhang, dass „die Resonanz auf die Wettbewerbsausschreibung des Jubiläumsjahres erneut zeigt, dass man dem unternehmerischen Mittelstand in Deutschland zutraut, trotz unvermeidbarer Blessuren, letztlich die aktuelle Weltfinanz- und -wirtschaftskrise gestärkt zu überstehen. Und das zu Recht. Denn er hat im letzten Jahrhundert mehrere Kriege, Krisen, Revolutionen und Währungsreformen überlebt, sich dabei immer wieder neu organisiert und Arbeit für Millionen geschaffen“.

„Bereits die Nominierung des Unternehmens ist eine Steilvorlage für deren Öffentlichkeitsarbeit“, betont Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) und Träger der Servicestelle für die Regionen Rhein-Neckar und Heilbronn-Franken. Er sieht für das Unternehmen mit der Nominierung eine gute Chance um gerade in rezessiven Zeiten auf seine innovativen Produkte, das Unternehmenswachstum und vor allem die Visionen aufmerksam zu machen.

Alle Nominierungen sind unter www.mittelstandspreis.com veröffentlicht.

Bei der nun anstehenden Bewertung spielen folgende fünf Kriterien eine wichtige Rolle: Gesamtentwicklung des Unternehmens; Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen; Innovation/Modernisierung; Engagement in der Region; Service, Kundennähe/Marketing.

Zur Unterstützung der Unternehmen finden bis Ende März in den Wettbewerbsregionen Workshops statt. Regionale Servicestellen der Stiftung und bisherige Preisträger vermitteln dabei ihre Erfahrungen. Bis zum 31. Mai erfolgt dann eine Vorauswertung der eingereichten Unternehmensdaten bzgl. Erfüllung der vorgegebenen Kriterien. Sind diese grundsätzlich erfüllt, erreicht das Unternehmen die 2. Stufe des Wettbewerbs, die „Juryliste“. Das wird mit einer Urkunde dokumentiert, die in der Regel in geeignetem Rahmen öffentlich übergeben wird.

Im September 2009 werden die erfolgreichsten Unternehmen auf drei regionalen Gala-Abenden (Magdeburg 05.09.; Würzburg 12.09.; Düsseldorf 26.09.) ausgezeichnet. Die bundesweiten Sonderpreise werden auf dem Bundesball am 24. Oktober in Berlin verliehen.

Übersicht der nominierten Unternehmen 2009 nach Wettbewerbsregionen im Vergleich
zu 2008/2007:

Wettbewerbsregion 2009 2008 2007

Baden-Württemberg 333 334 331
Bayern 650 386 359
Berlin/Brandenburg 402 369 343
Hessen 208 203 167
Mecklenburg-Vorpommern 100 110 114
Niedersachsen/Bremen 162 160 170
Nordrhein-Westfalen 299 314 307
Rheinland-Pfalz/Saarland 330 354 350
Sachsen 349 418 369
Sachsen-Anhalt 246 255 243
Schleswig-Holstein/Hamburg 90 87 63
Thüringen 197 194 195

Summe 3366 3184 3011

Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Übersicht zu allen nominierten Unternehmen in den einzelnen Wettbewerbsregionen finden Sie unter www.mittelstandspreis.com

Nominierungen Heilbronn-Franken:

• Steuerberatungskanzlei Thomas Kreppein, 71717 Beilstein
• Thomas Bauer, 71717 Beilstein
• Ralf Scheer, 71717 Beilstein
• Volksbank Beilstein, 71717 Beilstein, nominiert zur "Bank des Jahres"
• Bürotechnik Lombacher, 74072 Heilbronn
• STEGO Elektrotechnik GmbH, 74523 Schwäbisch Hall
• Helmut Hachtel GmbH, 74523 Schwäbisch Hall
• DEKRA Arbeit Partner , 74523 Schwäbisch Hall
• WFG Schwäbisch Hall GmbH, 74523 Schwäbisch Hall, nominiert zur "Kommune des Jahres"
• SIGNal Reklame GmbH, 74523 Schwäbisch-Hall, Finalist 2007
• Subcon Production GmbH, 97944 Boxberg, Finalist 2007
• Schenk Fensterbau GmbH, 97944 Boxberg-Unterschüpf
• Spedition Dölzer GmbH & Co. KG, 97944 Boxberg-Windischbuch
• Limot GmbH & Co. KG Lüftungstechnik, 97980 Bad Mergentheim BARTEC GmbH, 97980 Bad Mergentheim
• ROTO FRANK Bauelemente GmbH, 97980 Bad Mergentheim, Preisträger 2004, nominiert zum "Premier"
• Conrac GmbH, 97990 Weikersheim

Bernd Schenke
Oskar-Patzelt-Stiftung
Pressebeauftragter der Oskar-Patzelt-Stiftung
Mollstr. 35, 10405 Berlin,
Melscher Str. 1, 04299 Leipzig
Beschenke@aol.com
www.oppt.de
info@op-pt.de

Hintergrund zur Oskar-Patzelt-Stiftung

Ursprünglich 1994 als lokale Initiative im Freistaat Sachsen gestartet, ist die Oskar-Patzelt-Stiftung bereits seit 2002 bundesweit tätig. Rund 1 400 Kommunen und Institutionen nominieren jährlich mehr als 3 300 herausragende und vorbildliche Unternehmen zum Wettbewerb. Sie repräsentieren den erfolgreichen, unverzichtbaren, wachstums- und lösungsorientierten Kern unserer Wirtschaft - das Beste dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht.

Die Stiftung zeichnet sich aus durch vollständige ehrenamtliche Organisation und komplett private Finanzierung. Kein einziger Euro Steuergelder wird für die umfangreichen ganzjährigen Aktivitäten verbraucht. Etwa 200 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung arbeiten in allen Bundesländern nur ehrenamtlich im Kuratorium, Präsidium und Vorstand, in zwei Beiräten, 13 Jurys und 37 regionalen Servicestellen der Stiftung.

Seit dem Jahr 2008 sind u. a. die Thüringer Landtagspräsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski und der sachsen-anhaltinische Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer im Präsidium der Stiftung tätig. Cornelia Pieper, stellv. Bundesvorsitzende der FDP, Prof. Dr. Rupert Gramss von der Fachhochschule Weihenstephan und Mag. Dr. Ludwig Scharinger, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich AG, verstärken seit Dezember 2008 das Kuratorium der Stiftung.

Mehr zur Oskar-Patzelt-Stiftung unter www.mittelstandspreis.com

Servicestellen der Oskar-Patzelt-Stiftung

Zur Unterstützung der Tätigkeit der Oskar-Patzelt-Stiftung und ihrer Gremien für den Preis: „Großen Preis des Mittelstandes”, wurden bundesweit Servicestellen eingerichtet. Sie fungieren gewissermaßen als „verlängerter Arm” des Vorstandes und der Bundesgeschäftsstelle der Stiftung in den zwölf Wettbewerbsregionen. Mit der steigenden Akzeptanz des Wettbewerbs erweitert die Stiftung ständig das Netz der Servicestellen.

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) ist Servicestelle für die Regionen Rhein-Neckar und Heilbronn-Franken.
Mehr zur Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) www.heilbronn-franken.com