Ansprechpartner:in Frau Nadine Kaiser +49 7231 1543695

Die neue Jobbörse: Ein Gewinn für die Region

Jobs-im-Nordschwarzwald.de bietet attraktive Stellenangebote und Gewinne

(PresseBox) (Region Nordschwarzwald, )
Die regionale Jobbörse Jobs-im-Nordschwarzwald.de ist seit wenigen Wochen online. Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) ist in der Region Nordschwarzwald unterwegs, um das Portal vorzustellen und um die attraktiven Angebote der Region zu verbreiten. Attraktiv im doppelten Sinne: Nutzer finden dort neben offenen Stellen auch ein Gewinnspiel mit lohnenden Preisen. Die erste Station führte dabei an die Hochschule Pforzheim zum Infobasar für die neuen Studenten.

Aller Anfang ist neu: Die rund 500 Studienanfänger des Sommersemesters an der Hochschule Pforzheim mussten sich erst einmal orientieren, ihren Stundenplan und die Räumlichkeiten der Hochschule erkunden. Der Infobasar am zweiten Semestertag am 18. März diente deshalb als willkommene Orientierungshilfe und war entsprechend stark frequentiert. Hier stellten sich studentische Gruppen und Initiativen der Hochschule ihren Mitstudenten vor - von der Kommunikationsagentur Werbeliebe über die UNICEF-Hochschulgruppe bis zur Karriereplattform Campus X. Auf diese Weise konnten die Neuen erste Kontakte knüpfen und sich ein Bild davon machen, wo sie sich möglicherweise über Ihr Studium hinaus engagieren möchten.

An diesem Tag ging es jedoch nicht nur um das Studium im engeren Sinne. Die Themen Wohnen, kulturelles Leben und Arbeiten wurden ebenfalls abgedeckt. Der WSP-Hochschulservice präsentierte seine Angebote (Erstwohnsitzkampagne, Campus-Sprechstunde etc.) ebenso wie das Theater Pforzheim und das Kulturhaus Osterfeld. Um den Studenten die Vorzüge der gesamten Region Nordschwarzwald mit den vielen attraktiven Arbeitsplätzen näherzubringen, war die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) mit einem Stand der neuen regionalen Stellenbörse www.jobs-im-nordschwarzwald.de ebenfalls vor Ort.

Die Stellenbörse schafft Transparenz über das gesamtregionale Angebot zwischen Alpirsbach und Sternenfels und ist vor allem einfach zu bedienen. Vollzeitstellen und Angebote für Studenten und Praktikanten sind gleichermaßen erfasst wie beispielsweise Stellenangebote des Handwerks. WFG-Geschäftsführer Steffen Schoch betont: "Die regionale Jobbörse ist eine wichtige Ergänzung zu den Stellenanzeigen der Tageszeitungen und zu bereits bestehenden Online-Angeboten in der Region Nordschwarzwald." Neben der Bereitstellung von offenen Stellen sei es das Ziel von Jobs-im-Nordschwarzwald.de, den Bekanntheitsgrad der Region Nordschwarzwald als attraktiver Lebens- und Arbeitsraum zu steigern. Dies zeigt sich in den sogenannten Regio Infos, die die einzelnen Stellenabgebote um Informationen und Hinweise zu den Angeboten der Kommunen in Bezug auf Infrastruktur, Bildung, Kinderbetreuung, Kultur und Freizeit erweitern.

Ein so komplexes Instrument wie eine Online-Stellenbörse zu erstellen, gelingt am besten, wenn von möglichst vielen Seiten Anregungen mit aufgenommen werden. Deshalb wurden die Nutzer der Plattform dazu aufgerufen, ihre Anmerkungen und Kommentare abzugeben und Verbesserungsvorschläge zu liefern. Ein Gewinnspiel, bei dem bis Juli jeden Monat ein Kindle E-Book- Reader sowie insgesamt ein iPad mini unter allen Teilnehmern verlost werden, dient als Belohnung bzw. Motivation hierbei. Der erste glückliche Gewinner wurde auch bereits ermittelt und von der WFG informiert.

Informationen unter www.Jobs-im-Nordschwarzwald.de