Konferenz zu Technik im Miniaturformat

Anmeldung zur 1. NRW Nano-Konferenz in Dortmund noch bis zum 4. Februar 2008 möglich / NRW-Innovationsminister Pinkwart stellt im Rahmen der Veranstaltung den neuen Wettbewerb "NanoMikro+Werkstoffe.NRW" vor Dortmund, 30. Januar 2008. Am 18. und 19. Februar 2008 öffnet das Kongresszentrum Westfalenhallen seine Tore zur 1. NRW Nano-Konferenz. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Dortmund und des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie präsentiert sich NRW als einer der führenden Nanotechnologie-Standorte Europas. Mehrere hundert Wissenschaftler und Unternehmer aus dem In- und Ausland werden zu der bislang einzigartigen Veranstaltung erwartet. Noch bis zum 4. Februar 2008 besteht die Möglichkeit, sich unter www.mikrotechnik-dortmund.de/... zur Konferenz anzumelden.

NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart stellt am ersten Konferenztag die Strategie der Landesregierung im Bereich Nanotechnologie vor. Im Rahmen der Innovations-Offensive "NRW.Nano- und Mikrotechnologien/Innovative Werkstoffe" findet in diesem Jahr ein neuer Förderwettbewerb statt, den Minister Pinkwart in Dortmund erstmals präsentiert: Der Wettbewerb "NanoMikro+Werkstoffe.NRW" fördert unter dem Titel "Gesucht: Die besten Ideen für Nano-/Mikrotechnologien und innovative Werkstoffe" vielversprechende Projekte aus NRW.

Im weiteren Verlauf der zweitägigen NRW Nano-Konferenz finden Fachvorträge zu verschiedenen Bereichen der Nanotechnologie sowie vertiefende Workshops statt. Ein Erfolg ist der Veranstaltung jetzt schon sicher: Die Begleitsausstellung ist vollständig ausgebucht. Von der adlantis Dortmund GmbH bis zum Zentrum für BrennstoffzellenTechnik gGmbH präsentieren sich insgesamt über 60 Unternehmen, Institute und Forschungseinrichtungen aus NRW.

Weitere Informationen sowie das Formular zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.mikrotechnik-dortmund.de/...

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt als Dienstleister und Partner Unternehmen, die am Standort expandieren, sich umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen. Sie arbeitet als Impulsgeber gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik daran, die Zukunft des neuen Dortmund zu gestalten. Ziel ist, unternehmerisches Engagement zu fördern und die Stadt zu einem modernen Wirtschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund stützt sich auf drei operative Bereiche: das dortmund-project, das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) und die Kooperationsstelle Arbeit und Region.