Ansprechpartner:in Pascal Ledune +49 231 5029200

Frauenpower in der Dortmunder Wirtschaft

Messe und Kongress "Dortmunderinnen vernetzt" rückt Unternehmerinnen in den Mittelpunkt

Kommen, sehen, sich informieren - dazu rief die Veranstaltung "Dortmunderinnen vernetzt" im Rathaus der Stadt auf. Fast 70 Unternehmerinnen aus der Westfalenmetropole präsentierten sich auf Einladung von Frau.Innovation.Wirtschaft, einem Projekt der Wirtschaftsförderung Dortmund, den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Von der Architektin über die Goldschmiedin bis hin zur Finanzberaterin: Die Ausstellerinnen der bereits sechsten Auflage von "Dortmunderinnen vernetzt" stellten wieder eindrucksvoll unter Beweis, wie vielfältig, kompetent und innovativ Unternehmerinnen in Dortmund sind.

Neben der Messeausstellung standen insgesamt acht Foren zu aktuellen Themen auf dem abwechslungsreichen Programm. Unternehmerinnen konnten sich beispielsweise über Zielgruppenmarketing, öffentliche Förderungs- und Finanzierungsmaßnahmen, Buchhaltung oder erfolgreiche Kundenkommunikation informieren. Auch ein Fairnesstraining für Personalverantwortliche und ein Forum zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz boten zahlreiche nützliche Tipps und Tricks. Und wer Arbeitsorganisation und Selbstmanagement mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollte, dem wurde in einem Forum die Wirkungsweise von Feng Shui erklärt.

"Mit "Dortmunderinnen vernetzt" bieten wir Unternehmerinnen in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge die Möglichkeit, sich zu präsentieren, über aktuelle Trends und Themen zu informieren und untereinander Kontakte zu knüpfen", so Dr. Elvira Metze, Projektleiterin Frau.Innovation.Wirtschaft. "Außerdem macht die Veranstaltung das große Potenzial von Frauen in der Wirtschaft deutlich." Dieses Ziel unterstützt auch Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. "Die Wirtschaft ist längst keine Männer-Domäne mehr", so Mager, der die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnete. "Mit der Messe "Dortmunderinnen vernetzt" beweisen wir einem breiten Publikum, dass Frauen in der Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserer Stadt - und darüber hinaus - sind."

Neben Informationen rund um Frauenpower in der Wirtschaft kam auch die Kultur nicht zu kurz: Das Theater Dortmund und die Kabarettistin Sabine Henke sorgten für viel Abwechslung im Tagesprogramm. Um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher kümmerte sich das Dortmunder Mütterzentrum. "Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über eine rundum gelungene Messe", fasst Mager die Veranstaltung zusammen. "Es ist uns auch 2007 wieder gelungen, auf die Vielfalt und Kompetenz von Frauen in der Dortmunder Wirtschaft aufmerksam zu machen."

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt als Dienstleister und Partner Unternehmen, die am Standort expandieren, sich umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen. Sie arbeitet als Impulsgeber gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik daran, die Zukunft des neuen Dortmund zu gestalten. Ziel ist, unternehmerisches Engagement zu fördern und die Stadt zu einem modernen Wirtschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund stützt sich auf drei operative Bereiche: das dortmund-project, das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) und die Kooperationsstelle Arbeit und Region.