Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 38535239

Finale Version von WinRAR 4.0 steht zum Download bereit

Neueste Version entpackt Multimedia-Dateien bis zu 30% schneller, speichert häufig benutzte Archiv-Passwörter zur Wiederverwendung und bietet optimierte Unicode-Unterstützung

Berlin, 09.03.2011 – win.rar GmbH und RARLAB präsentieren die finale Version von WinRAR 4.0. Das bekannte Kompressionsprogramm entpackt jetzt RAR-Archive um 30% schneller. Auch selbstentpackende Archive werden bei weniger Speicherplatzbedarf schneller extrahiert. Mit dem neu integrierten Passwortmanager können Nutzer ihre häufig verwendeten Passwörter für die Archivverschlüsselung zur Wiedervorlage speichern. Außerdem wurde der Unicode-Support optimiert.

Dreißig Prozent schnellere Dekompression

Dank der beschleunigten Dekompression durch den RAR-Algorithmus können Nutzer Archive je nach Datentyp bis zu 30% schneller entpacken als mit früheren Versionen von WinRAR. Die Beschleunigung macht sich besonders beim Entpacken von großen Multimedia-Dateien wie Video- und Bildmaterial bemerkbar.

Passwortmanager zum Archivieren oft verwendeter Passwörter

Eine zentrale und beliebte Sicherheitsfunktion von WinRAR ist der Passwortschutz von Dateiarchiven. Mit der neuen Version wurde ein weiteres, von den Anwendern stark nachgefragtes Feature, umgesetzt: der Passwortmanager. Über die Funktion „organisiere Passwörter“ können Nutzer erstmals alle Passwörter, die sie häufig verwenden, definieren und abspeichern. Somit lassen sie sich bequem zum Packen und Entpacken von Passwort-geschützten Archiven abrufen und einsetzen. Sogar mehrere ausgewählte Archive können auf diese Art parallel entpackt werden, sofern sie mit dem gleichen Passwort verschlüsselt wurden. Wird kein Passwort eingegeben, überspringt WinRAR während des Entpack-Vorgangs automatisch alle verschlüsselten Archive. Zudem unterstützt der Passwortmanager die "Autovervollständigen"- Funktion.

Verbesserungen im Unicode-Support

Als weiteres Highlight der neuen Version sind zahlreiche Verbesserungen im Unicode-Support zu nennen. WinRAR 4.0 kann jetzt problemlos alle internationalen Zeichen in Dateinamen verarbeiten. Dies macht sich unter anderem beim „Umbenennen“, „Konvertieren“ und „Suchen“ von Dateien und Archiven bemerkbar, aber auch bei der Wortwahl im Passwort-Dialog und in anderen Bereichen der WinRAR-Bedienoberfläche. Auch wird dadurch der Dateiaustausch mit Geschäftspartnern, die auf einem anderen Kontinent beispielsweise mit dem chinesischen oder kyrillischen Alphabet arbeiten, stark erleichtert. Zudem können Berichte jetzt auch als HTML- oder Unicode-Text-Dateien ausgegeben werden.

Weitere wichtige Neuerungen von WinRAR 4.0

Des Weiteren unterstützt WinRAR 4.0 jetzt auch das Dateisystem UDF 2.50 und kann daher die meisten Blu-ray ISO-Dateien entpacken.

Optional lassen sich Passwörter anzeigen. Durch den gleichen Passwort-Dialog beim Packen und Entpacken können Passwörter bei beiden Operationen sichtbar gemacht werden.

Selbstentpackende SFX-Archive benötigen beim Extrahieren durch eine optimierte Anzeige des Bearbeitungstatus nun weniger Speicherplatz. Sie werden somit schneller entpackt als in den Vorgängerversionen.

Zusätzliche Informationen zu den Neuerungen und behobenen Bugs finden Sie unter http://www.win-rar.com/...

"Mit WinRAR bieten wir unseren Anwendern seit Langem ein ausgereiftes Packprogramm, das sich großer Beliebtheit erfreut. Bei der neuesten Version haben wir uns darauf konzentriert, die durchdachten Funktionen und die einfache Handhabung unserer Software noch mehr zu optimieren und mit zusätzlichen Features zu erweitern. Wie bei jeder neuen Version haben wir auch Bugfixes durchgeführt, um die von uns angestrebte hohe Kompatibilität, Aktualität und Stabilität unserer Software zu gewährleisten", sagt Öncül Kaya, Geschäftsführer der win.rar GmbH.

Der Packer WinRAR zeichnet sich durch hohe Kompressionsraten aus und bietet alle Vorteile des RAR-Formats wie solide Archivierung, gesplittete Archive, Wiederherstellungsvolumen (Recovery Records), selbstentpackende Archive, Konvertierungsfunktionen für Archive und zahlreiche Sicherheitsoptionen. Dabei läuft das Programm stabil und verbraucht wenig Speicherplatz. Neben dem RAR-Format unterstützt WinRAR eine Reihe an Nicht-RAR Formaten sowie das ZIP-Format und bietet dadurch höchstmögliche Kompatibilität.

Noch ein Hinweis: Allen Nutzern der Windows-64-Bit-Version wird dringend empfohlen, die 64-Bit-Version von WinRAR zu installieren. Sie bietet mehr Geschwindigkeit und eine bessere Integration als die 32-Bit-Version. Die Komprimierungsgeschwindigkeit von WinRAR unter Windows Vista bei Systemen mit mehreren Kernen bzw. mehreren Hauptprozessoren wurde mit der 64-Bit Version erheblich gesteigert.

Preise und Verfügbarkeit

Eine 40-tägige Testversion von WinRAR 4.0 kann unter http://www.win-rar.com/... herunter geladen werden. Nach Ablauf der 40-Tage-Frist wird der Nutzer über das Ende der Testzeit aufmerksam gemacht. Es erscheint die Aufforderung, eine Lizenz zu erwerben, oder das Programm zu deinstallieren. WinRAR ist für 35,64 Euro (inkl. 19% Mwst.) unter http://www.win-rar.com/... erhältlich.

WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 2000/2003/XP/Vista/2008/Windows7. Die Befehlszeilenversion von RAR ist für Linux, Linux 64 Bit, FreeBSD und MAC OS X verfügbar.

Screenshots finden Sie unter: http://www.win-rar.com/...

Das Online-Pressecenter von WinRAR erreichen Sie nach Registrierung unter: http://www.win-rar.com/press/

WinRAR ist die 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Version des RAR Archiver, dem leistungsstarken Komprimierungsprogramm und Archivverwalter, der jetzt auch Mehrkernprozessoren unterstützt. RAR-Dateien komprimieren Daten in der Regel bis zu 30 Prozent effektiver als ZIP-Dateien. Zu den wichtigsten Funktionen von WinRAR zählen die extrem leistungsfähige Komprimierung von Dokumenten und Multimedia-Dateien, die Verarbeitung anderer Archivformate, programmierbare selbstextrahierende Archive (SFX), die Reparatur beschädigter Archive, die Authentizitätsprüfung, Unicode Support und die Verschlüsselung der Archive. WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 2000/2003/XP/Vista/2008/Windows 7. Die Kommandozeilenversion von RAR ist für Linux, Linux 64 Bit, FreeBSD und MAC OS X verfügbar.