Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 420953021

Erste Betaversion von WinRAR 4.0 veröffentlicht

Neueste Version entpackt Multimedia-Dateien bis zu 30% schneller, speichert häufig benutzte Archiv-Passwörter zur Wiederverwendung und bietet optimierte Unicode-Unterstützung

win.rar GmbH und RARLAB stellen die erste Betaversion von WinRAR 4.0 vor. Das bekannte Kompressionsprogramm entpackt jetzt RAR-Archive um 30% schneller. Auch selbstentpackende Archive werden bei weniger Speicherplatzbedarf schneller extrahiert. Mit dem neu integrierten Passwortmanager können Nutzer ihre häufig verwendeten Passwörter für die Archivverschlüsselung zur Wiedervorlage speichern. Außerdem wurde der Unicode-Support optimiert.

*Dreißig Prozent schnellere Dekompression*
Dank der beschleunigten Dekompression durch den RAR-Algorithmus können Nutzer Archive je nach Datentyp bis zu 30% schneller entpacken als mit früheren Versionen von WinRAR. Besonders Werbeagenturen, Architekturbüros oder Endnutzer, die viel mit Videomaterial oder großen Bilddateien arbeiten, können sich freuen. Denn die Beschleunigung macht sich besonders beim Entpacken von Multimedia-Dateien bemerkbar.

*Passwortmanager zum Archivieren oft verwendeter Passwörter*
WinRAR ermöglicht es dem Anwender Archive zu verschlüsseln und mit Passwörtern zu versehen. Mit der neuen Funktion „organisiere Passwörter“ kann der Nutzer erstmals alle Passwörter, die er häufig verwendet, definieren und abspeichern. So sind seine Passwörter bequem zum Packen und Entpacken von Passwort-geschützten Archiven abrufbar und einsetzbar: Sogar mehrere ausgewählte Archive können auf diese Art parallel entpackt werden, sofern sie mit dem gleichen Passwort verschlüsselt wurden. Wird kein Passwort eingegeben, überspringt WinRAR während des Entpack-Vorgangs automatisch alle verschlüsselten Archive. Zudem unterstützt der Passwortmanager die „Autovervollständigen“- Funktion.

*Verbesserungen im Unicode-Support*
Als weiteres Highlight der neuen WinRAR-Version sind zahlreiche Verbesserungen im Unicode-Support zu nennen. WinRAR 4.0 kommt problemlos mit nicht-lateinischen Zeichen in Dateinamen zurecht. Dies macht sich unter anderem beim „Umbenennen“, „Konvertieren“ und „Suchen“ von Dateien und Archiven bemerkbar, aber auch bei der Wortwahl im Passwort-Dialog und in anderen Bereichen der WinRAR-Bedienoberfläche. Zudem können Berichte jetzt auch als HTML- oder Unicode-Text-Dateien ausgegeben werden.

*Weitere wichtige Neuerungen* der ersten Betaversion von WinRAR 4.0:

• Verbesserter Blu-ray Support: WinRAR 4.0 unterstützt jetzt auch das Dateisystem UDF 2.50 und kann daher die meisten Blu-ray ISO-Dateien entpacken. Beim Browsen durch UDF ISO-Dateien zeigt WinRAR die entsprechende UDF-Revisionsnummer hinter dem UDF-Format-Namen in der WinRAR-Adresszeile und im Archiv-Informations-Dialogfenster an.

• Optionales Anzeigen von Passwörtern: Durch den gleichen Passwort-Dialog beim Packen und Entpacken können Passwörter jetzt bei beiden Operationen sichtbar gemacht werden.

• Schneller bei weniger Speicherplatzbedarf: Selbstentpackende Archive werden nun schneller entpackt. SFX-Archive mit vielen Dateien benötigen weniger Speicherplatz als in den Vorgängerversionen. Grund hierfür ist, dass in WinRAR 4.0 nur noch der Bearbeitungsstatus sowie Fehlermeldungen angezeigt, die Namen der entpackten Dateien aber nicht mehr aufgelistet werden. Fehlermeldungen lassen sich darüber hinaus weitaus leichter finden.

• Auf einen Blick: Wenn Archive mit Recovery Records (Wiederherstellungsinformationen) repariert und Recovery Volumes verarbeitet werden, zeigt WinRAR 4.0 den aktuellen Bearbeitungsstatus über der Statusanzeige in Prozent an.

Weitere Informationen zu den mehr als 20 Neuerungen und den behobenen Bugs in der ersten Betaversion von WinRAR 4.0 finden Sie unter http://www.win-rar.com/....

Der Packer WinRAR zeichnet sich durch hohe Kompressionsraten aus und bietet alle Vorteile des RAR-Formats wie solide Archivierung, gesplittete Archive, Wiederherstellungsvolumen (Recovery Records), selbstentpackende Archive, Konvertierungsfunktionen für Archive und zahlreiche Sicherheitsoptionen. Dabei läuft das Programm stabil und verbraucht wenig Speicherplatz. Neben dem RAR-Format unterstützt WinRAR eine Reihe an Nicht-RAR Formaten sowie das ZIP-Format und bietet dadurch höchstmögliche Kompatibilität.

Noch ein Hinweis: Allen Nutzern der Windows-64-Bit-Version wird dringend empfohlen, die 64-Bit-Version von WinRAR zu installieren. Sie bietet mehr Geschwindigkeit und eine bessere Integration als die 32-Bit-Version. Die Komprimierungsgeschwindigkeit von WinRAR unter Windows Vista bei Systemen mit mehreren Kernen bzw. mehreren Hauptprozessoren wurde mit der 64-Bit Version erheblich gesteigert.

Die neue Version WinRAR 4.0 Beta 1 ist zum Download unter http://www.win-rar.com/... erhältlich. Sobald die finale Version von WinRAR 4.0 verfügbar ist, informieren wir Sie erneut.

WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 2000/2003/XP/Vista/2008/Windows7. Die Befehlszeilenversion von RAR ist für Linux, DOS, OS/2, FreeBSD und MAC OS X verfügbar.

Die altbewährte Version WinRAR 3.93 wird weiterhin Windows 95/98/ME/NT unterstützen.

Screenshots finden Sie unter: http://www.win-rar.com/...

Das Online-Pressecenter von WinRAR erreichen Sie nach Registrierung unter: http://www.win-rar.com/press/

WinRAR ist die 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Version des RAR Archiver, dem leistungsstarken Komprimierungsprogramm und Archivverwalter, der jetzt auch Mehrkernprozessoren unterstützt. RAR-Dateien komprimieren Daten in der Regel bis zu 30 Prozent effektiver als ZIP-Dateien. Zu den wichtigsten Funktionen von WinRAR zählen die extrem leistungsfähige Komprimierung von Dokumenten und Multimedia-Dateien, die Verarbeitung anderer Archivformate, programmierbare selbstextrahierende Archive (SFX), die Reparatur beschädigter Archive, die Authentizitätsprüfung, Unicode Support und die Verschlüsselung der Archive. WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 2000/2003/XP/Vista/2008/Windows 7. Die Kommandozeilenversion von RAR ist für Linux, Linux 64 Bit, FreeBSD und MAC OS X verfügbar.