Solarfonds Mallersdorf vollständig platziert

123 Anleger investieren in Freilandprojekt der Windwärts Energie GmbH

(PresseBox) (Hannover, ) Anlegerkapital produziert Solarstrom: Die Windwärts Energie GmbH hat den Solarfonds Mallersdorf mit einem Eigenkapitalvolumen von 1,6 Millionen Euro erfolgreich geschlossen. 123 Anleger haben in der bayerischen Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg in eine Freiland-Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 3,5 Megawatt peak investiert. Die Windwärts Energie GmbH hat das Solarprojekt mit einem Investitionsvolumen von 7,8 Millionen Euro errichtet und im August 2011 in Betrieb genommen. Der Solarfonds Mallersdorf ist der 20. geschlossene Fonds im Bereich erneuerbarer Energien, den das hannoversche Unternehmen konzipiert, platziert und in die technische sowie kaufmännische Betriebsführung übernommen hat.

Aktuelle Betriebsergebnisse unterstützen zügige Platzierung

"Das Interesse an dem Angebot war, wie erwartet, außerordentlich groß. Nach Emission des Fonds im November verlief die Platzierung sehr zügig", sagt Rolf Levermann, der bei der Windwärts Energie GmbH den Vertrieb der Kapitalanlagen leitet. "Für ihre Investitionsentscheidung haben viele Anleger auch die auf unserer Website tagesaktuell veröffentlichten Betriebsdaten der Anlage genutzt." Entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Fondsbeteiligung im Bereich erneuerbarer Energien sind vor allem die im Projekt verwendeten Anlagekomponenten. Im Solarpark Mallersdorf wurden als Hauptkomponenten monokristalline Photovoltaikmodule des Herstellers Canadian Solar und Zentralwechselrichter der SMA Solar Technology AG eingesetzt.

Beteiligungsangebote für Anwohner

Die Windwärts Energie GmbH hat seit Gründung des Unternehmens viele ihrer Windenergie- und Photovoltaikprojekte über geschlossene Publikumsfonds finanziert, an denen sich Anwohner und andere private Anleger beteiligen konnten. Bei einem Investitionsvolumen von 164 Millionen Euro stellen über 2.400 Investoren das Eigenkapital von 20 Fondsgesellschaften mit Kommanditeinlagen von 46 Millionen Euro. Neben der Konzeption der Beteiligungsangebote erstellt die Windwärts Energie GmbH auch die erforderlichen Verkaufsprospekte und erwirkt deren Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Windwärts Energie GmbH

- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- Geschäftsfelder: Entwicklung, Realisierung, Finanzierung und Betrieb von Windenergie-, Photovoltaik- und Biogasprojekten, Initiatorin von Kapitalanlagen im Bereich des nachhaltigen Investments
- Realisierte Projekte: 144 Windenergie- und 34 Photovoltaikanlagen sowie eine Biogasanlage mit einer Gesamtleistung von 280 Megawatt und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 420 Mio. Euro
- 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.