Entire Software AG gibt strategische Neuausrichtung bekannt

Markenidentität, Vertrieb und Partnergeschäft wird grundlegend umstrukturiert

(PresseBox) (Ulm, ) Mit einer kompletten Neuausrichtung des gesamten Unternehmens konzentriert sich der Ulmer Controlling und Reportingspezialist Entire Software AG auf seine ursprüngliche Kernkompetenz: Die Lösung komplexer Herausforderungen bei der finanziellen Planung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen mittels hochqualifizierter Beratungsleistung und herausragender Funktionalitäten.

Entire Vorstand Jürgen Richter bringt es auf den Punkt: „Die Entire Software AG ist ein starkes und solides Softwarehaus mit klarer Entwicklungsorientierung. Diese Fähigkeit spiegelt sich auch in der one2business Produktreihe wieder, welche durch eine überzeugende Oberfläche, einen breiten Funktionsumfang sowie herausragende Teilbereiche wie beispielsweise im Reporting dafür geschaffen ist, anspruchsvolle Herausforderungen im Rechnungswesen zu lösen. Auf diese Kompetenz werden wir uns in Zukunft konzentrieren.“

Die Entire Software AG versteht sich deshalb mit one2business als der Anbieter von Lösungen für Unternehmen und Organisationen, für die die finanzielle Planung und Steuerung zentrales Geschäftsthema ist und die komplexe Anforderungen mit begrenzten Ressourcen bewältigen müssen. Folgende Eigenschaften zeichnen one2business Anwender dabei aus:

- Die finanzielle Planung und Steuerung ist zentrales Geschäftsthema.
- Es existieren komplexe Anforderungen an die Planung und Steuerung der Finanzen.
- Es wird ein erkennbarer Mehrwert in der Lösung dieser Anforderungen erwartet.
- Das Tätigkeitsfeld ist national oder innerhalb des deutschen Sprachraums.

Zur besseren Ansprache unterscheidet die Entire dabei in Profit- und Non-Profit orientierte Zielgruppen des Dienstleistungssektors. Dazu gehören zum Beispiel Kliniken, Unternehmen der Entsorgungswirtschaft, Verkehrsbetriebe, Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen oder Universitäten, Parteien, Verbände, Stiftungen, Innungen, Hilfsdienste. „Alle diese Unternehmen und Organisation haben eine Gemeinsamkeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die finanzielle Steuerung. In der Regel gibt es für sie auch keine integrierten Gesamtlösungen im Sinne eines ERP-Systems oder einer spezifischen Branchenanwendung, die das Finanzwesen mit abdeckt. Die Erfahrungen zeigen dabei deutlich, dass nur hochwertige integrierte und umfassende Rechnungswesenlösungen hier einen Mehrwert schaffen können. Die Entire ist mit ihrem Leistungsportfolio und dem Produkt one2business der Anbieter einer solchen Lösung“, fasst Jürgen Richter zusammen. In diesem Zusammenhang ist die herausragende Reportinglösung von one2business wesentlicher und integraler Bestandteil des Gesamtprodukts. Den Anwendern steht so ein effizientes und vollständiges Planungsinstrument zur Verfügung.

Diesen Anpassungen wird auch der Partnervertrieb Rechnung tragen. Richter setzt dabei auf eine klare Doppelstrategie. „Das Entire Reporting Tool ist die Lösung, um mit einfachen Mitteln die relevanten Daten aus komplexen Informationssystemen extrahieren und sie in managementtauglicher Form aufbereiten zu können.

Die Business-Adapter-Technologie erlaubt dabei die Integration des Reportingtools in jede Geschäftsanwendung. Im Reportingbereich setzen wir deshalb auf ein höhervolumiges Geschäft über OEM-Partner.“ Der Partnervertrieb der kompletten one2business Familie hingegen soll über ausgesuchte Full Application Vendors erfolgen, die beispielsweise ihr eigenes Produkt ergänzen wollen. Leistungsstärke und die Fähigkeit ein komplexes Produkt wie one2busines selbstständig vermarkten und betreuen zu können zeichnen diese Unternehmen aus.

Weitere Informationen:

www.entire.de

Die Wilken Entire AG ist Teil der seit über 30 Jahren am Markt für Rechnungswesen agierenden Wilken Unternehmensgruppe in Ulm. Die Mitarbeiter entwickeln und implementieren Software für das Rechnungswesen und das Controlling. Die Schwerpunkte der Wilken Entire AG liegen in den Bereichen Gesundheit & Soziales sowie in Mittelstandslösungen. www.entire.de und www.wilken.de